Hoffenheim: Flügelflitzer macht die Biege – was planen Gladbach und Hertha?

von Lukas Heimbach
1 min.
TSG Hoffenheim Fabian Johnson @Maxppp

Mit fulminantem Offensiv-Fußball sorgte die TSG Hoffenheim in der Hinrunde für Schlagzeilen. Die Defensive hingegen war für gegnerische Angreifer das reinste Freudenhaus. Am Saisonende droht nun der Abgang zahlreicher Leistungsträger. Kevin Volland und Roberto Firmino werden von Top-Klubs gejagt. Ein weiterer Akteur kündigte seinen Abschied bereits an.

Fabian Johnson wird die TSG Hoffenheim am Saisonende verlassen. „Wir haben seit Sommer darum gekämpft, Fabian zu halten. Er hat sich aber für einen Wechsel entschieden“, verriet Coach Markus Gisdol auf der Pressekonferenz vor der Bundesligapartie gegen den SC Freiburg. Der Vertrag des Deutsch-Amerikaners läuft am Saisonende aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jonhson war 2011 für 700.000 Euro vom VfL Wolfsburg in den Kraichgau gekommen. Ausgebildet wurde der Linksverteidiger bei TSV 1860 München. In 72 Spielen traf der 26-Jährige fünfmal für die TSG. In der laufenden Spielzeit bringt er es auf 13 Einsätze.

Lese-Tipp Drei Neuzugänge im Blick: Champions League-Spieler für die Hertha?

Zuletzt signalisierten Hertha BSC und vor allem Borussia Mönchengladbach Interesse an Johnson. Laut ‚kicker‘ war den Hauptstädtern allerdings das Salär des gebürtigen Münchners schlichtweg zu hoch. Am Niederrhein steht er weiter auf der Wunschliste stehen. Der Vertrag von Kapitän Filip Daems läuft am Saisonende aus. Für den bereits 35-jährigen Routinier könnte es die letzte Saison in Gladbach sein. In dieser Saison verlor er seinen Stammplatz als Linksverteidiger an den Schweden Oscar Wendt. Johnson könnte entsprechend den womöglich frei werdenden Platz im Borussia Park einnehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter