M'gladbach: Was läuft da mit dem Brasilianer Jardel?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Jardel spielt eine überzeugende Saison bei Benfica @Maxppp

Eigentlich dachte man, dass Max Eberl auf dem gerade beendeten Wintertransfermarkt die Füße still gehalten hat. Doch ganz offenbar stand der Manager von Borussia Mönchengladbach in engem Kontakt mit Benfica Lissabon. Das Angebot für einen Wunschspieler wurde allerdings abgelehnt. Womöglich ergibt sich im Sommer eine erneute Gelegenheit.

Die Innenverteidiger-Situation bei Borussia Mönchengladbach ist weiterhin nicht final geklärt. Den Vertrag mit Abwehrchef Martin Stranzl hat Manager Max Eberl kurz vor Weihnachten um ein Jahr verlängert. Hinzu kommen Álvaro Domínguez, den Trainer Lucien Favre mit Vorliebe auf der linken Außenbahn in der Viererkette aufbietet, und der gelernte Rechtsverteidiger Tony Jantschke. Gerne würde Eberl auch mit Roel Brouwers verlängern, doch der 33-Jährige zögert noch, weil er weiß, dass ihm weiterhin die Rolle als Backup blüht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Klar ist: Die Borussia plant die Verpflichtung eines neuen Defensivspezialisten. Lange schon ein Thema ist der Schweizer Fabian Schär vom FC Basel, dessen Kontrakt im Sommer ausläuft. Weil der 23-Jährige bei zahlreichen Topklubs im Fokus steht, ist allerdings unklar, dass die ‚Fohlen‘ den Zuschlag bekommen.

Lese-Tipp M’gladbach: Seoane klärt Torwartfrage

Angebot für Jardel im Winter

Offenbar hat Eberl bereits konkreten Kontakt zu einer Alternative geknüpft. Wie ‚O Jogo‘ berichtet, versuchte der Gladbacher Sportdirektor im Januar sein Glück beim Brasilianer Jardel von Benfica Lissabon. Der portugiesischen Sportzeitung zufolge bot die Borussia vier Millionen Euro. Doch Trainer Jorge Jesus lehnte dankend ab, weil Jardel in seinen Planungen eine wichtige Rolle spielt.

Unter der Anzeige geht's weiter

In Lissabon hat der 28-Jährige, der 2011 von Desportivo Brasil zum Rekordmeister wechselte, nach jahrelangem Warten auf einen Stammplatz den zu Zenit St. Petersburg abgewanderten Ezequiel Garay ersetzt und bietet vorzügliche Leistungen an. Zuletzt spielte er eine überragende Partie im Lokalduell gegen Sporting Lissabon (1:1), bei dem er in der Nachspielzeit den umjubelten Ausgleich erzielte.

Jardels Vertrag bei Benfica läuft noch bis 2018. Trotzdem könnte er im Sommer auf den Markt kommen, denn die wirtschaftlichen Probleme im portugiesischen Fußball machen auch vor dem Traditionsverein nicht Halt. Man darf also gespannt sein, ob Eberl erneut sein Glück versuchen wird oder doch auf den Zuschlag bei Schär hofft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter