Malcom-Poker: Zorc reist zu Verhandlungen nach Brasilien

von Remo Schatz
2 min.
Michael Zorc verhandelt über einen Wechsel von Malcom @Maxppp

Mit Adnan Januzaj und Jonas Hofmann hat Borussia Dortmund zwei Offensivspieler abgegeben. Füllen soll die Lücke nach Möglichkeit ein hochbegabtes und ausbaufähiges Talent. Michael Zorc treibt nun die Verhandlungen mit einem der möglichen Kandidaten vor Ort voran.

Wir sind mit offenen Augen unterwegs. Der Kader ist sehr eng, was ich einerseits sehr mag. Aber wir haben auf zwei Offensivpositionen zwei Abgänge. Wir bemühen uns schon, da noch etwas zu machen“, gab Thomas Tuchel zuletzt zu verstehen und ergänzte: „Wir suchen nach Jungs, die die Qualität haben, mit unseren Jungs mitzutrainieren. Das ist nicht so einfach. Wir haben Offensivspieler abgegeben, natürlich suchen wir da. Es ist schon eine Aufgabe.

Unter der Anzeige geht's weiter

In den vergangenen Wochen kristallisierte sich Andrija Zivkovic von Partizan Belgrad als Wunschspieler heraus. Der serbische U20-Weltmeister steht bei seinem Jugendklub nur noch bis Sommer unter Vertrag und soll für überschaubare 2,5 bis drei Millionen Euro zu haben sein. Laut serbischen Medienberichten hat der 19-Jährige mit dem BVB bereits einen Vorvertrag abgeschlossen. Nichtsdestotrotz nimmt Michael Zorc nun die Verhandlungen mit einem mindestens genauso begabten Talent aus Brasilien auf.

Lese-Tipp Licht & Schatten bei Spektakel-Sieg gegen Atlético | Einmal Note 1 für den BVB

Verhandlungen mit Malcom aufgenommen

Wie der ‚kicker‘ und die für gewöhnlich bestens informierten ‚Ruhr Nachrichten‘ übereinstimmend berichten, reiste der Manager am vergangenen Wochenende aus dem Trainingslager in Dubai ab und flog direkt nach Brasilien. Dort soll der 53-Jährige die Verhandlungen mit dem brasilianischen Offensivtalent Malcom vorantreiben und bestenfalls zum Abschluss bringen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Vergleich zu Zivkovic wäre Malcom ein deutlich teurerer Spaß. Der 18-Jährige steht bei seinem Ausbildungsklub Corinthians São Paulo noch bis 2019 unter Vertrag. In 51 Erstligaspielen war der elfmalige U20-Nationalspieler bereits an zwölf Toren direkt beteiligt. Der Klub aus der brasilianischen Millionenmetropole hat mit Renato Augusto (BJ Guoan), Jádson (TJ Quanjian) sowie Vágner Love (AS Monaco) schon drei offensive Schlüsselspieler im Winter abgegeben. Die ‚Timão‘ verstehen sich aber als Ausbildungsklub. Wenn der BVB die geforderten Millionen für Malcom bietet, ist ein Verkauf nicht ausgeschlossen.

Interesse an Malcom bestätigt

Corinthians-Sportdirektor Eduardo Ferreira hat schon bestätigt, dass der etatmäßige Linksaußen, der alle Positionen in der offensiven Dreierkette bekleiden kann, im Ausland hoch im Kurs steht: „Malcom hat bei einigen Klubs Interesse geweckt. Wir haben bisher aber noch keine Angebote erhalten.“ Namentlich wurde der BVB vom brasilianischen Sender ‚SporTV‘ als Hauptinteressant genannt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die ‚Schwarz-Gelben‘ hatten zuvor bereits intern auf die Abgänge von Januzaj und Hofmann reagiert und mit Felix Passlack das größte Klubtalent in den Bundesligakader befördert. Dass die Borussia mit Zivkovic und Malcom die Offensive zusätzlich mit zwei der größten U20-Talente doppelt verstärkt, ist fraglich. Sollte sich der BVB entscheiden müssen, scheint derzeit das Pendel in Richtung teurere Alternative aus Brasilien auszuschlagen.

Update: Der BVB-Vorstandsvorsitzende Hans-Joachim Watzke hat mittlerweile gegenüber der ‚Sport Bild‘ dementiert, dass Zorc in Brasilien weilt: „Das ist Blödsinn, er ist auch nicht in Südamerika.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter