Sommertransfermarkt – die Baustellen der Bundesligisten: Hertha BSC (2/18)

von Matthias Rudolph
3 min.
Hertha BSC Alexander Baumjohann @Maxppp

Nach der Saison ist vor der Saison: Um die gesteckten Ziele zu erreichen, basteln die Klubs aus dem Oberhaus eifrig am Kader für die anstehende Runde. FussballTransfers erläutert die Fahrpläne der 18 Bundesligisten.

Nach der herausragenden Saison in der zweiten Liga ist es Hertha BSC gelungen, sämtliche Leistungsträger zu halten. Allen voran der Brasilianer Ronny und der Schweizer Fabian Lustenberger standen bei mehreren Erstligisten auf dem Einkaufszettel. Doch Manager Michael Preetz hat frühzeitig seine Hausaufgaben gemacht und das Duo von einer Vertragsverlängerung überzeugen können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Sebastian Langkamp (FC Augsburg), Johannes van den Bergh (Fortuna Düsseldorf), Hajime Hosogai (Bayer Leverkusen) und Alexander Baumjohann (1. FC Kaiserslautern) hat die ‚Alte Dame‘ darüber hinaus bereits die ersten beiden Spieler für das Projekt Bundesliga begeistert. Die Planungen des Aufsteigers sind damit allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Allen voran für den Angriff und für das Mittelfeld sollen noch Neuzugänge folgen.

Lese-Tipp Klinsmann über Hertha: „Rutscht mir den Buckel runter“

Obwohl der Hauptstadtklub mit Adrián Rámos, Sami Allagui, Pierre-Michel Lasogga, Sandro Wagner und Ben Sahar gut aufgestellt ist im Angriff, sucht Preetz nach einem weiteren Knipser. Auf der Liste des ehemaligen Torjägers steht der 23-jährige Derick Ogbu vom belgischen Klub Oud-Heverlee Leuven. Auch Karim Matmour, der Eintracht Frankfurt ablösefrei verlassen kann, ist ein Thema an der Spree. Keine Chance hat die Hertha dagegen bei Wunschspieler Caiuby, der den FC Ingolstadt nur gegen eine entsprechende Ablöse verlassen kann – die wiederum Preetz nicht im Budget hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Mittelfeld wünscht sich Trainer Jos Luhukay mindestens noch einen technisch versierten Spieler. Für die Außenbahn könnte Mitchell Weiser kommen, der nach seiner Leihe zum 1. FC Kaiserslautern einen neuen Gastverein sucht. Auch bei Slawomir Peszko stehen die Chancen gut. Der 28-Jährige vom 1. FC Köln spielte in der abgelaufenen Saison auf Leihbasis für den englischen Zweitligisten Wolverhampton Wanderers. Die Hoffnung auf eine Leihe des defensiven Mittelfeldspielers Moritz Leitner muss Preetz hingegen wohl begraben. Den Youngster zieht es zum VfB Stuttgart.

Neben den zahlreichen Baustellen in Sachen Neuverpflichtungen, muss der Manager aber auch Spieler loswerden. Mit Felix Bastians, Roman Hubnik, Daniel Beichler, Marco Djuricin, Fanol Perdedaj, Marvin Knoll und Shervin Radjabali-Fardi stehen gleich sieben Akteure auf der Streichliste. Das Projekt Bundesliga läuft für Preetz bereits auf Hochtouren.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter