Sommertransfermarkt – die Baustellen der Bundesligisten: 1. FC Nürnberg (6/18)

von Tobias Feldhoff
2 min.
1. FC Nürnberg @Maxppp

Nach der Saison ist vor der Saison: Um die gesteckten Ziele zu erreichen, basteln die Klubs aus dem Oberhaus eifrig am Kader für die anstehende Runde. Auch beim 1. FC Nürnberg stehen einige Veränderungen an. FussballTransfers erläutert die Fahrpläne der 18 Bundesligisten.

In der Offensive hat Martin Bader seine Hausaufgaben gemacht. Mit dem polnischen Ausnahmetalent Mariusz Stępiński (18) und Daniel Ginczek (22) wechseln zwei vielversprechende Angreifer an den Valznerweiher. Aus der A-Jugend von Borussia Dortmund kommt zudem Nick Weber, der in der ersten Mannschaft des Champions League-Finalisten keine Perspektive gesehen hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Schuh drückt die ‚Glubberer‘ an zwei anderen Stellen: In der Innenverteidigung muss wahrscheinlich der abwanderungswillige Timm Klose ersetzt werden. Weil es den Schweizer zu seinem Mentor Dieter Hecking nach Wolfsburg zieht, gilt es, eine große Lücke zu schließen. Laut Bader mit einem erfahrenen Mann, „der schon ein bisschen Vita hat“.

Lese-Tipp Heiße Spur: FCN will Görtler

Bedienen wird sich der Nürnberger Manager aller Voraussicht nach bei Kloses designiertem neuen Arbeitgeber. Alexander Madlung und Emanuel Pogatetz (beide 30) stehen ganz oben auf der Wunschliste. Beide haben ihre Bundesligaklasse nachhaltig bewiesen und könnten Klose ersetzen. Auf der Liste stehen außerdem Marco Russ, der aber zu Eintracht Frankfurt wechseln möchte, und Marc Muniesa (21) aus der zweiten Mannschaft des FC Barcelona. Allerdings wäre der Juniorennationalspieler eher eine Investition in die Zukunft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zukunftsträchtige Lösungen strebt Bader auch bei der Nachfolge des überraschend nach Belgien zurückgekehrten Timmy Simons an. Erst einmal soll Michael Wiesinger austesten, ob der vorhandene Kader den Verlust der Routiniers auffangen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, hätte Bader noch genügend Zeit und dank der geschätzten fünf Millionen Euro Ablöse für Klose auch das nötige Kleingeld.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter