Sommertransfermarkt – die Baustellen der Bundesligisten: Hannover 96 (16/18)

von Jan Lünenschloß
3 min.
Hannover 96 Douglas Franco Texeira @Maxppp

Seit 1. Juli hat der Transfermarkt seine Pforten geöffnet. Einige Vereine haben ihre Planungen weitestgehend abgeschlossen, andere wollen noch kräftig investieren. FussballTransfers erläutert die Fahrpläne der 18 Bundesligisten.

Schon früh in der laufenden Transferperiode hat Hannover 96 Nägel mit Köpfen gemacht. Mit Leonardo Bittencourt, Edgar Prib, Salif Sané und Florian Ballas verstärken vier Spieler das Team von Mirko Slomka. Im Blick haben die ‚96er‘ weitere Kräfte für den Defensivverbund.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben Sané und Ballas sollte ursprünglich ein weiterer Innenverteidiger Druck auf die etatmäßigen Kräfte ausüben. Den Kampf um Johan Djourou haben die Niedersachsen gegen den Hamburger SV verloren und auch die Alternative Douglas wird nicht an die Leine wechseln. Weil der Abwehrmann nicht von seinen Gehaltsvorstellungen von rund 1,5 Millionen Euro Handgeld und zwei Millionen Euro Gehalt abweicht, ist der Wechsel geplatzt.

Lese-Tipp DFB: Goretzka über die „extreme Enttäuschung“

Das Thema hat sich erledigt“, erklärt Sportdirektor Dirk Dufner gegenüber dem ‚kicker‘, „hätte der Spieler gezeigt, dass er stark an einem Wechsel zu uns interessiert ist, dann hätten wir Gas gegeben, dem war aber nicht so.“ Gut möglich, dass Hannover nach den zwei Absagen ohne weiteren Neuzugang für das Abwehrzentrum in die kommende Spielzeit geht. „Wir werden die Situation weiter in Ruhe analysieren, aber ich kann mir vorstellen, dass wir da nichts mehr machen werden“, so Dufner weiter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Mann für die linke Abwehrseite wäre alledings günstig zu haben. Medienberichten zufolge signalisiert Hannover Interesse an Hiroshi Futami. Der japanische Linksverteidiger spielt noch für die Collegemannschaft der Hannan Universität und überzeugte die Scouts bei einem Sichtungsturnier in Deutschland. Finanziell können die Niedersachsen von Futami profitieren. Der 21-Jährige wird sich allerdings aller Voraussicht nach zunächst als Perspektivspieler hinter den etatmäßigen Kräften Christian Pander und Sébastian Pocognoli anstellen müssen.

Auch auf der Sechserposition könnte sich im Verlauf der Transferperiode noch etwas tun. Laut der Fachzeitung ‚A Bola‘ hat Hannover Defensiv-Allrounder Gonçalo vom portugiesischem Erstligisten GD Estoril Praia im Visier. Der 26-Jährige spielt im defensiven Mittelfeld, kann aber auch als Innenverteidiger eingesetzt werden. Sein Vertrag bei Estoril Praia läuft noch bis 2015. Nötig erscheint ein neuer Sechser durch die Verletzungsanfälligkeit von Leon Andreasen und die langwierige Krankheit von França.

Unter der Anzeige geht's weiter

Genau aus diesem Grund scheint auch das wieder erstarkte Interesse an Gojko Kačar nicht völlig aus der Luft gegriffen. Noch im Winter zerschlug sich der sicher geglaubte Wechsel des Serben. „Wir haben eine relativ große Liste, die müssen wir durchgehen. Da kann ich – wie bei vielen anderen Spielern auch – Gojko Kačar nicht ausschließen“, betonte Dufner noch im Mai. Abzuwarten bleibt, ob Kačar den Hannoveranern trotz des geplatzten Transfers noch eine Chance einräumt oder seinen gut dotieren Vertrag in Hamburg aussitzt.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter