Sommertransfermarkt – die Baustellen der Bundesligisten: Bayer Leverkusen (4/18)

von Tobias Feldhoff
3 min.
Bayer 04 Leverkusen @Maxppp

Am 1. Juli öffnet der Sommertransfermarkt seine Pforten. Einige Klubs wollen kräftig investieren, um das Ergebnis der vergangenen Saison zu wiederholen oder sogar zu verbessern. FussballTransfers erläutert die Fahrpläne der 18 Bundesligisten.

Flügelstürmer Robbie Kruse, Linksverteidiger Konstantinos Stafylidis und Torwart-Urgestein Andrés Palop – so die bisherigen Neuverpflichtungen von Rudi Völler. Ein richtiger Knaller, zumindest auf dem Papier, ist noch nicht dabei. Das soll sich in den kommenden Tagen bis Wochen ändern. Und Bayer Leverkusens Sportdirektor befindet sich auf einem guten Weg.

Unter der Anzeige geht's weiter

Heung-Min Son als Ersatz für den zum FC Chelsea abwandernden André Schürrle wird in Kürze unterzeichnen. „Er ist jetzt in einer Situation, in der André vor zwei Jahren war, als wir ihn aus Mainz geholt haben: ein großes Talent, schnell, torgefährlich, aber noch entwicklungsfähig“, erläutert Völler in der ‚Sport Bild‘. Zehn Millionen Euro Ablöse wird Son kosten, seine Torquote von zwölf Saisontreffern für den HSV soll der 20-Jährige möglichst noch überbieten.

Lese-Tipp Bayern, Real, Liverpool: 60 Millionen für formschwachen Kossounou?

Größte verbliebene Baustelle ist nach der gescheiterten Verpflichtung von Wunschspieler Sokratis die Abwehrkette. Für Rechtsverteidiger Dani Carvajal, den Real Madrid per Rückkaufoption an alte Wirkungsstätte holte, soll adäquater Ersatz kommen. Spanische Medien brachten U21-Nationalspieler Martín Montoya vom FC Barcelona ins Spiel, der bei der Europameisterschaft in Israel vor Carvajal Stammkraft auf der rechten Abwehrseite ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Interessant ist auch Toby Alderweireld von Ajax Amsterdam. Der 24-jährige Belgier kann sowohl auf der Außenbahn als auch innen verteidigen. „Die Bundesliga ist super. Und Bayer wäre für Toby ein sehr guter Verein“, sagt sein Berater Sören Lerby.

Sind die Lücken in der Defensive geschlossen, wird Völler sich Personalien zuwenden, die eher in die Rubrik Bonus fallen. „Wir sind in einer Situation, in der wir uns etwas erlauben können“, kündigt der Manager die eine oder andere Überraschung an. Und wer weiß, womöglich ist die Akte Kevin de Bruyne noch nicht komplett geschlossen. José Mourinho will zunächst ein Gespräch mit dem hochveranlagten Belgier führen. Zeichnet sich dann ab, dass dem 21-Jährigen beim FC Chelsea die Perspektive fehlt, könnte Bayer wieder ins Spiel kommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weitere Kandidaten: Valentin Stocker (FC Basel), Jesé Rodriguez (Real Madrid Castilla), Cédric Soares (Sporting Lisssabon), Pierre-Emerick Aubameyang (AS St. Étienne), Šime Vrsaljko (Dinamo Zagreb), Nicolai Müller (FSV Mainz 05).




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter