Stürmersuche: BVB und Bayer im Clinch um belgischen Torjäger

von Lukas Heimbach
2 min.
Romelu Lukaku Menama @Maxppp

Bayer Leverkusen sucht aktuell händeringend seine Form, Borussia Dortmund einen neuen Stürmer. Den Blick Richtung Planung für nächste Saison gerichtet, könnten sich beide Klubs in die Quere kommen. Im Fokus: Ein belgischer Top-Stürmer.

Mit einer herausragenden Leistung beim gestrigen 2:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg hat Robert Lewandowski einmal mehr unter Beweis gestellt, wie wichtig der Pole für Borussia Dortmund ist. Gerade auch in der Champions League fehlte der 25-jährige Star-Stürmer gegen Real Madrid unverkennbar. Im Sommer sagt er „Servus“ und verabschiedet sich zum FC Bayern München. Seit Monaten sondieren die Verantwortlichen den Markt nach adäquatem Ersatz. Einer der Namen, der immer wieder fiel, ist Romelu Lukaku.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der ‚Daily Mail‘ forciert der BVB nun sein Interesse am 20-jährigen Stürmer-Star. Der belgische Youngster ist bis Saisonende vom FC Chelsea an den FC Everton ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Mit 13 Toren und sieben Vorlagen unterstrich das Offensiv-Juwel seine herausragenden Qualitäten. Die Zukunft Lukakus ist unterdessen ungeklärt. Everton würde ihn gerne langfristig verpflichten, Chelsea-Trainer José Mourinho ist sich scheinbar noch nicht ganz sicher, wie er mit dem belgischen Nationalspieler plant. Als Ablösesumme stehen 30 Millionen Euro im Raum. An der Stamford Bridge hat der bullige WM-Fahrer noch Vertrag bis 2016.

Lese-Tipp Sommertransfers: Alonso reagiert auf Carro-Aussagen

Allerdings haben nicht nur Leihverein Everton und Dortmund ihr Interesse am 20-jährigen Angreifer angemeldet. Auch das kriselnde Bayer Leverkusen buhlt dem Bericht zufolge um die Dienste Lukakus. Bei der ‚Werkself‘ hakt es in der Rückrunde gewaltig in der Offensive. Erst sechzehn Tore konnte Bayer in der Rückrunde erzielen. Zwar steht Top-Stürmer Stefan Kießling nicht wirklich zur Disposition, dennoch scheint die ‚Werkself‘ sich nach weiteren Optionen umzuschauen. Denn die aktuelle Form von Bayer offenbart, dass sich aus einer ‚Kies‘-Krise auch schnell eine Bayer-Krise entwickeln kann. Fraglich aber, dass Leverkusen bei solch horrenden Ablösesummen mithalten kann. Zuletzt war auch Álvaro Morata von Real Madrid ein Thema am Niederrhein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben den beiden Bundesligisten sollen auch Tottenham Hotspur und Atlético Madrid die Fühler nach dem Torjäger ausgestreckt haben. Zumindest in der Gunst der BVB-Fans soll Lukaku als Lewandowski-Nachfolger weit oben stehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter