Top-Artikel Bundesliga

Stürmersuche: Schnappt sich Eberl das Riesentalent von RB?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Yussuf Poulsen ist ein echtes Juwel @Maxppp

Lucien Favre will in der kommenden Saison noch flexibler werden. Dazu soll ein Stürmer kommen, der im Strafraum noch mehr Gefährlichkeit ausstrahlt als Max Kruse. Ein Ausnahmetalent von RB Leipzig hätte das Zeug dazu – und wäre zudem prädestiniert für das schnelle Gladbacher Umschaltspiel.

Die Anforderungen an den Wunschstürmer von Borussia Mönchengladbach sind durchaus komplex. Im Strafraum soll er gefährlicher sein als Max Kruse, aber auch für die schnellen Umschaltsituationen, die so typisch sind für das Spielsystem von Lucien Favre, muss der Neue das nötige Tempo mitbringen. Nicht von ungefähr heißen die bislang heißesten Kandidaten im Borussia-Park Franco di Santo und Adrián Ramos.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch Max Eberl wäre nicht Max Eberl, wenn er nicht noch eine besonders kreative Lösung in petto hätte. Wie die ‚Bild‘ berichtet, war der ‚Fohlen‘-Manager am gestrigen Sonntag im rewirpowerSTADION in Bochum, um dort Leipzig-Juwel Yussuf Poulsen unter die Lupe zu nehmen. Der 20-jährige Däne erzielte beim 2:1-Erfolg der Sachsen seinen zehnten Saisontreffer und überzeugte auch sonst mit Schnelligkeit und körperlicher Präsenz.

Lese-Tipp Leipzig: Keine Zukunft für teures Sturm-Duo

Ausnahmetalent Yussuf Poulsen

Was das Talent betrifft, hat Poulsen das Zeug zum absoluten Topstar. Vor allem die Athletik des gebürtigen Kopenhageners, dessen Vater aus Tansania stammt, ist außergewöhnlich. Beim Kopfball steht der 1,93 Meter große Rechtsfuß geradezu in der Luft. Dazu ist er pfeilschnell und technisch hervorragend ausgebildet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vertraglich ist Poulsen noch bis 2017 an RB gebunden. Ein Schnäppchen wäre der dreifache Nationalspieler demzufolge nicht. Aber mithilfe der Champions League-Millionen sollte Eberl Ablöse und Gehalt des Youngsters locker stemmen können. Für potenziellen Ersatz haben die Leipziger im Übrigen bereits gesorgt. Vor rund zwei Wochen wechselte Davie Selke für acht Millionen Euro vom SV Werder Bremen zum Brauseklub.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter