Mainz 05: Lautern und Köln buhlen um Allagui

von David Hilzendegen
1 min.
Sami Allagui @Maxppp

Für den 1. FC Köln und den 1. FC Kaiserslautern gilt es, den Abstieg zu verdauen und eine schlagkräftige Truppe für die zweite Liga zusammenzustellen. Beide haben dafür offenbar Sami Allagui im Blick, der noch bis 2013 an Mainz 05 gebunden ist.

Fast schon peinliche 24 Treffer erzielte der 1. FC Kaiserslautern in der vergangenen Saison nur. Am Ende stand nach der schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte verdientermaßen der dritte Abstieg der ‚Roten Teufel‘. Ihnen folgte der 1. FC Köln, der immerhin 39 Mal traf. Alleine 18 dieser Treffer gingen auf das Konto von Lukas Podolski, der in der kommenden Saison in der Premier League beim FC Arsenal spielen wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Beide Absteiger haben also deutlichen Bedarf in der Offensive. Und beide haben laut ‚kicker‘ den gleichen potenziellen Neuzugang im Blick. Demnach ist Sami Allagui sowohl ein Thema am Betzenberg wie auch am Geißbockheim. Allerdings ist der Deutsch-Tunesier noch ein Jahr an Mainz 05 gebunden, die spekulierte Ablösesumme von zwei Millionen Euro dürfte über dem Budget der Absteiger liegen.

Lese-Tipp Kaufoption: Lauterns Plan mit Kaloc

Zumindest wenn die Klubs keine nennenswerten Abgänge verzeichnen. Bei Kaiserslautern steht der vormalige Hoffnungsträger Itay Shechter offenbar zum Verkauf, auch die Zukunft von Kapitän Christian Tiffert ist unklar. Mit Albert Bunjaku hat Klubchef Stefan Kuntz schon einen anderen Stürmer verpflichtet. Köln könnte sich nach Podolski auch von Martin Lanig trennen, der laut ‚kicker‘ bei Eintracht Frankfurt auf dem Zettel steht. Dass Sascha Riether die Domstadt verlässt, ist ebenfalls wahrscheinlich. Der 29-Jährige ist nach Informationen von FussballTransfers ein Thema beim VfB Stuttgart.

Unter der Anzeige geht's weiter

Allagui wechselte 2010 von der SpVgg Greuther Fürth zu den Rheinhessen. Der 26-Jährige pendelte stets zwischen Stammelf und Ersatzbank, was im auf Rotation ausgelegten System von Trainer Thomas Tuchel nicht ungewöhnlich ist. Zuletzt kam Allagui aber nur noch zu seltenen und meist kurzen Einsätzen. In der vergangenen Saison absolviert er 19 Partien für die Mainzer, davon nur fünf über die komplette Distanz. In insgesamt 47 Bundesligaspielen schoss Allagui 14 Tore. An ihm hat außerdem Fortuna Düsseldorf Interesse bekundet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter