Transfermarkt-Endspurt: Magath geht leer aus – Mandžukić und Helmes bleiben

von Tobias Feldhoff
1 min.
Wolfsburg @Maxppp

Der Transfermarkt hat am gestrigen Dienstag seine Pforten geschlossen. Spektakuläre Wechsel innerhalb der Bundesliga gab es nicht zu bestaunen. Der Grund: Felix Magath verpasste die Verpflichtung von Lucas Barrios – dafür musste Mario Mandžukić in Wolfsburg bleiben.

Als Felix Magath am gestrigen Dienstag zum Schlussspurt auf dem Transfermarkt ansetzte, horchte Fußball-Deutschland noch einmal auf. Lucas Barrios stehe auf der Wunschliste des Chefeinkäufers der Liga, geisterte durch die Medien. Mit ihm zusammen könne der chilenische Nationalspieler Carlos Muñoz zum VfL Wolfsburg wechseln, war zu vernehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für Mario Mandžukić hätten die beiden Verpflichtungen bedeutet, dass sein Wechselwunsch erfüllt wird. In den vergangenen Tagen wurde immer deutlicher, dass der Kroate bei entsprechendem Angebot nicht abgeneigt sein würde, die ‚Wölfe‘ noch in dieser Transferperiode zu verlassen. Ein Wechsel nach England stand im Raum, letztlich musste Mandžukić in Wolfsburg bleiben.

Lese-Tipp Wolfsburg bindet Gerhardt

Anders standen die Aktien für Patrick Helmes. Den ausgemusterten Angreifer hätte Magath gegen entsprechendes Entgelt unabhängig von anderen Personalien ziehen lassen. Am Ende scheiterte der Transfer zu Eintracht Frankfurt „aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen“, wie Manager Bruno Hübner erläuterte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass auch Magath auf dem Transfermarkt Grenzen gesetzt sind. Barrios blieb bei Borussia Dortmund, obwohl sein Auftauchen auf der Transferliste der DFL darauf hinwies, dass durchaus ein Wechsel innerhalb Deutschlands im Raum stand. Der Chilene Muñoz kam ebenfalls nicht, so dass Mandžukić als Hoffnungsträger in die Rückrunde geht. Sogar eine Vertragsverlängerung bei den ‚Wölfen‘ sei möglich, berichtet die ‚Wolfsburger Allgemeine Zeitung‘. Wahrscheinlicher ist aber wohl sein Weggang im Sommer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter