Uchida-Alternative: Kommt ein Landsmann nach Schalke?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Schalke 04 Yuto Nagatomo @Maxppp

Im Kader des FC Schalke 04 fehlt bis auf Talent Pacal Itter ein echter Konkurrent zu Atsuto Uchida. Italienische Medien bringen nun eine interessante Alternative ins Spiel, die dem Knappen-Kader mehr Tiefe verleihen könnte.

Ob nun Mitchell Weiser (FC Bayern München), Pavel Kaderabek (Sparta Prag), Glen Johnson (FC Liverpool) oder auch Júnior Caiçara (Ludogorets Rasgrad). Die Gerüchte um mögliche neue Rechtsverteidiger beim FC Schalke 04 kommen nicht von ungefähr. Und sie dürften sich nun häufen, da mit André Breitenreiter ein Trainer zu den ‚Königsblauen‘ gewechselt ist, der bei seinen bisherigen Stationen fast ausschließlich auf die Viererkette gesetzt hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fakt ist: Im Schalker Kader fehlt eine echte Alternative zu Atsuto Uchida. Marco Höger, Kaan Ayhan, Marvin Friedrich und Benedikt Höwedes, die allesamt schon hinten rechts ausgeholfen haben, sind auf anderen Positionen stärker. Sollte sich für Horst Heldt auf dem Sommertransfermarkt eine günstige und vielversprechende Option auftun, könnte der Manager zuschlagen.

Lese-Tipp Auch Inter hat Zirkzee im Visier

Italienische Medien bringen nun einen Landsmann von Uchida ins Spiel: Yuto Nagatomo. Ihn soll der FC Schalke 04 ins Visier genommen haben, berichtet die renommierte Sporttageszeitung ‚Gazzetta dello Sport‘ am heutigen Montag. Der 1,70 Meter große Rechtsfuß spielt seit 2011 für Inter Mailand und war über einen langen Zeitraum absoluter Stammspieler. Zumeist agierte er dabei ähnlich wie einst Philipp Lahm auf der linken Außenbahn und zog in der Vorwärtsbewegung nach innen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rechts oder links einsetzbar

Weil sein Vertrag 2016 ausläuft, könnte Nagatomo im Sommer auf dem Markt sein. Und Schalke hätte die Möglichkeit, auf die Erfahrung und die Klasse des 28-Jährigen zu bauen. Satte 81 Länderspiele hat der flexible Defensivmann bereits auf dem Buckel. Was sein Gehalt betrifft, dürfte er nicht weit über dem Schalker Durchschnitt liegen.

Neben der Rechtsverteidiger-Position hat S04 nach dem Abgang von Christian Fuchs nach Leicester City auch hinten links Bedarf. Eine Position, auf der Nagatomo bei den ‚Nerazzurri‘ regelmäßig zum Einsatz kam. Diese polyvalenten Einsatzmöglichkeiten machen den Japaner auf Schalke zu einer äußerst interessanten Personalie.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter