Die Rohdiamanten des Weltfußballs: Jetro Willems (5)

von Tobias Feldhoff
2 min.
PSV Eindhoven Jetro Willems @Maxppp

Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder Zlatan Ibrahimović – auch die Weltstars haben einmal klein angefangen. FussballTransfers nimmt die 16- bis 18-Jährigen Rohdiamanten des Weltfußballs in Augenschein und wagt einen Ausblick, wer den Sprung vom Talent zum Ausnahmespieler schaffen könnte.

Mit 18 Jahren Stammspieler in der ersten Liga und bereits sieben Länderspiele auf dem Buckel, viele können das nicht von sich behaupten – Jetro Willems von der PSV Eindhoven kann es. Der Niederländer ist Linksverteidiger und gehört damit einer Spezies an, die im internationalen Fußball besonders gefragt ist. Und so ging es im Eiltempo vom ersten Profispiel zum ersten Profivertrag und weiter zum ersten Auftritt für die ‚Elftal‘ inklusive Teilnahme an der EM, als er unter anderem gegen die DFB-Auswahl in der Startformation stand.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch so geradlinig wie bislang wird die Karriere des Hochtalentierten nicht weiter verlaufen. Vereinstrainer Dick Advocaat und Bondscoach Louis van Gaal liegen Willems seit Wochen in den Ohren, weniger Risiko im Spielaufbau zu gehen. „Ich würde es mir einfacher machen, wenn ich auch mal die unkomplizierte Lösung wählen würde“, ist der Youngster lernwillig, „das würde mich wenig Aufwand kosten.“

Lese-Tipp Horror-Verletzung: Dest monatelang raus

Den Stammplatz bei ‚Oranje‘, den Willems vorübergehend Bruno Martins Indi verloren hat, will sich der schnelle und ballsichere Linksfuß möglichst bald zurückerobern. „Ich bin ein etwas anderer Spieler“, sagt Willems selbstbewusst. Seine Unbekümmertheit, die ihn so kometenhaft in den internationalen Fokus befördert hat, will sich das Ausnahmetalent bewahren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie lange der gebürtige Rotterdamer der PSV noch erhalten bleibt, ist hingegen fraglich. Manchester United und diverse andere europäische Spitzenklubs haben Willems bereits auf dem Schirm. Seinen bis 2016 datierten Vertrag wird der Youngster wohl nicht erfüllen.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter