Die Rohdiamanten des Weltfußballs: Serge Gnabry (3)

von Jan Lünenschloß
2 min.
FC Arsenal Serge Gnabry @Maxppp

Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder Zlatan Ibrahimović – auch die Weltstars haben einmal klein angefangen. FussballTransfers nimmt die 16- bis 18-Jährigen Rohdiamanten des Weltfußballs in Augenschein und wagt einen Ausblick, wer den Sprung vom Talent zum Ausnahmespieler schaffen könnte.

Der FC Arsenal zählt zu den Topklubs in Europa. Nicht aus der Stammformation wegzudenken sind mit Per Mertesacker und Lukas Podolski zwei Deutsche, die sich bei den ‚Gunners‘ etabliert haben. Mertesacker avanciert zum Abwehrchef, Podolski schießt sich mit sehenswerten Treffern in die Herzen der Fans. Mit dem 17-jährigen Serge Gnabry steht seit dieser Saison der nächste Deutsche in den Reihen der Briten. Experten bescheinigen dem Flügelspieler eine glorreiche Zukunft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ausgebildet wurde Gnabry in der Jugend des VfB Stuttgart. Dort fiel der Rechtsaußen durch Schnelligkeit und Torgefahr auf und beeindruckte auch in den Juniorenteams des DFB. „Gnabry kann Tore erzielen und hat ein gutes Auge für den finalen Pass. Er kann hinter der Spitze spielen oder auf den Flügeln“, erläutert Arsenal-Trainer Arsène Wenger, der den Youngster 2011 aus der Jugend der Schwaben nach London holte. Zunächst für die Reserve der Hauptstädter verpflichtet, beeindruckte Gnabry derart, dass er zu Beginn dieser Saison seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Seitdem steht er auf dem Sprung ins Premier League-Team.

Lese-Tipp Medien: Jesus will bei Arsenal bleiben

Serge Gnabry ist eine große Hoffnung für die Zukunft, ich schätze ihn hoch ein“, schwärmt Wenger. Gegen Norwich City gab der junge Offensivakteur sein Premier League-Debüt, im Capital One Cup lief er bislang zweimal auf. Doch der sportlich größte Moment seiner noch jungen Karriere führte Gnabry auf das oberste internationale Parkett. Gegen den FC Schalke 04 durfte er in der Champions League ran – als jüngster ‚Gunners‘-Debutant aller Zeiten. „Das ist alles wie ein Märchen für mich“, schwärmte der Deutsche mit ivorischem Vater.

Unter der Anzeige geht's weiter

Falls nichts Unvorhergesehenes passiert, wird der gebürtige Stuttgarter in den nächsten Jahren für mächtig Furore sorgen. „Man kann sehen, dass er das Talent hat, um eine große Karriere zu machen“, ist sich Wenger sicher, einen echten Rohdiamanten im Kader zu haben. Mit seinem Trainer hat Gnabry in jedem Fall schon einen prominenten Fürsprecher gewonnen.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter