Die Rohdiamanten des Weltfußballs: Gerard Deulofeu (4)

von Tobias Feldhoff
2 min.
FC Barcelona Gerard Deulofeu Lázaro @Maxppp

Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder Zlatan Ibrahimović – auch die Weltstars haben einmal klein angefangen. FussballTransfers nimmt die 16- bis 18-Jährigen Rohdiamanten des Weltfußballs in Augenschein und wagt einen Ausblick, wer den Sprung vom Talent zum Ausnahmespieler schaffen könnte.

Als Dani Alves am Sonntag (4:0 gegen UD Levante) in der 14. Minute verletzungsbedingt für Martín Montoya Platz machte, spielte der FC Barcelona mit elf Spielern aus der eigenen Jugendakademie. Wenn auch einige zwischenzeitlich für andere Teams aufliefen – die Jugendarbeit der Katalanen ist einmalig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das frischeste Juwel der legendären Fußballschule ‚La Masía‘ ist Gerard Deulofeu. Der 18-Jährige, der von seiner Spielweise seinem berühmten Vorbild Andrès Iniesta gleicht, ist gerade im Begriff, sich die ersten Sporen in der Profimannschaft zu verdienen. Am Dienstag feierte der Linksaußen mit Spielmacherqualitäten seine Premiere in der Champions League, fünf Minuten durfte er beim ungefährdeten 3:0 gegen Spartak Moskau mitwirken. In der Primera División hatte Deulofeu schon im vergangenen Oktober debütiert.

Lese-Tipp Klopps ultimativer Seitenhieb | 100-Mio-Freundschaftsrabatt für Félix?

Der Weg des antrittsschnellen Rechtsfuß' zu einem wichtigen Bestandteil der ersten Mannschaft soll mit Bedacht verlaufen. Ähnlich dem von Iniesta, der auch erst in seiner dritten Saison bei ‚Barça‘ zum Stammspieler wurde. Für Deulofeu, der sich mit neun Jahren dem FC Barcelona anschloss, gilt es zunächst, im zweiten Team Spielpraxis zu sammeln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es ist eine große Freude, in der ersten Mannschaft zu spielen. Ich bin jung und muss noch viel lernen. Tito (Vilanova, Anm. d. Red.) sagt mir, was er will und ich versuche, das umzusetzen“, ist Deulofeu vor allem wissbegierig. Gelingt es dem Youngster in dem kommenden Monaten, sein großes Talent zu bestätigen, könnte er bald fester Bestandteil einer weiteren legendären Elf werden, die sich nur aus Eigengewächsen rekrutiert.





Nummer 4: Gerard Deulofeu bereitet mustergültig vor





*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter