Harit im Formtief: Nächste Ausfahrt Spanien?

von Matthias Rudolph - Quelle: FT-Exklusiv
1 min.
Gerüchte um Amine Harit @Maxppp

Die Entwicklung von Amine Harit stagniert in dieser Saison. Schon im Winter kamen Abschiedsgerüchte auf. Für den Sommer bringt sich ein La Liga-Vertreter in Stellung.

In seiner ersten Saison im Trikot des FC Schalke 04 verzückte Amine Harit die Knappen-Fans mit Tempodribblings und tollem Ballgefühl. Die zweite Spielzeit ist aber bekanntermaßen die schwierigste und der Marokkaner ist der beste Beweis dafür. Nur zwölf Mal stand er in der Bundesliga-Startelf. Sein Talent ließ Harit dabei nur phasenweise aufblitzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Gründe für die Leistungsdelle sind vielschichtig. Der von Harit verursachte Autounfall, bei dem ein Mensch starb, schien den Youngster monatelang zu lähmen. Hinzu kamen zwischenmenschliche Probleme mit Ex-Coach Domenico Tedesco. Die allgemeine Schalker Krise tat ihr übriges.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Und so dachte man in Gelsenkirchen schon im Januar darüber nach, Harit zu verkaufen. Vom Tisch ist dieses Thema bis heute nicht. Eine neue Herausforderung könnte ab der kommenden Saison in Spanien warten. Nach FT-Informationen zeigt Real Sociedad San Sebastián Interesse am offensiven Mittelfeldspieler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Erstligist steht derzeit auf Rang zehn und durchlebt eine entspannte La Liga-Saison. Der Blick geht folglich schon in Richtung Kaderzusammenstellung für die Spielzeit 2019/20. Harit würden die Basken gerne begrüßen. Vom Spielstil her passt der technisch versierte Rechtsfuß gut in die Primera División. Aber Geduld ist gefragt. Die Entscheidung über eine mögliche Freigabe wird der neue Schalke-Trainer treffen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter