Ausblick: Das plant der FC Liverpool für die kommende Saison (8)

von Matthias Rudolph
3 min.
Liverpool FC Luis Alberto Suárez Díaz @Maxppp

Der FC Liverpool ist weit entfernt vom Glanz vergangener Tage. Eine hohe Schuldenlast drückt den Champions League-Sieger von 2005. Dennoch wollen die Reds im kommenden Sommer rund 23 Millionen Euro in Neuzugänge investieren – und den Star des Teams halten.

Die Fans an der Anfield Road durchleben eine Durststrecke. In sämtlichen Pokalwettbewerben ist der FC Liverpool bereits ausgeschieden und auch in der Liga läuft es nicht rund. Mit einem Kraftakt im Saisonfinale wollen die ‚Reds‘ zumindest den Einzug in die Europa League schaffen. Schritt für Schritt planen die Verantwortlichen den Klub aber wieder nach oben zu führen. „Wir verfallen nicht in Panik, sind weit davon entfernt. Unserer Ansicht nach machen wir Fortschritte und verbessern uns ständig“, so die Meinung von Geschäftsführer Ian Ayre.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die wichtigste Personalie für die Zukunft trägt den Namen Luis Suárez. Der Stürmer aus Uruguay ist eine Art Lebensversicherung und neben Steven Gerrard der Star im Team. Obwohl der Torjäger bisweilen heftig in der Kritik steht, soll er unbedingt an der Anfield Road bleiben. „Unsere finanzielle Lage zwingt uns nicht zu Verkäufen“, erteilt Ayre den zahlreichen Interessenten eine indirekte Absage.

Lese-Tipp Kovac reagiert auf Liverpool-Gerüchte

Um mittelfristig wieder in der Champions League mitzumischen, sollen zudem einige neue Spieler an Bord kommen. „Es geht darum, uns in eine bessere Ausgangslage zu bringen. Wir werden dabei aber keinen anderen Weg als den der Vernunft wählen“, spricht Ayre von kontrolliertem Risiko, „das heißt aber nicht, dass wir nicht investieren werden. Aber wir werden vorsichtig sein, um das richtige Geschäft abzuschließen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf der To-Do-Liste stehen sowohl frische Kräfte für die Offensive als auch für die oftmals wackelige Verteidigung. Linksverteidiger Aly Cissokho wäre einem Wechsel nach Liverpool nicht abgeneigt: „Ich habe nie verheimlicht, dass die englische Liga eine derjenigen ist, die mich am meisten anziehen. Es ist eine Ehre, dass mein Name mit Liverpool in Verbindung gebracht wird“, erklärte der 25-Jährige vom FC Valencia kürzlich. Dem ‚Guardian‘ zufolge sind auch Ashley Williams von Swansea City und Stefan de Vrij von Feyenoord Rotterdam Kandidaten für die Innenverteidigung. Auf der erweiterten Liste soll zudem Carlos Zambrano von Eintracht Frankfurt stehen.

Für die Offensive sind die gehandelten Namen weitaus klangvoller. Eine echte Verstärkung für das zentrale Mittelfeld wäre der Däne Christian Eriksen. Der 21-Jährige hat bereits angekündigt, seinen 2014 auslaufenden Vertrag bei Ajax Amsterdam nicht verlängern zu wollen. Im Tauziehen mit den Tottenham Hotspurs kämpft der FC Liverpool um den Zuschlag. Ebenso im Visier ist Hamburgs Heung-Min Son. Der 20-jährige Südkoreaner steht allerdings vor der Vertragsverlängerung an der Elbe.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch für den Flügel soll mindestens ein neuer Akteur zum Kader stoßen. Favoriten auf einen Kontrakt beim Tabellensechsten der Premier League sind Thomas Ince vom FC Blackpool und Hatem Ben-Arfa von Newcastle United. Um den 21-jährigen Sohn des ehemaligen Liverpoolers Paul Ince buhlen die Verantwortlichen bereits seit Monaten. Zum Ende der Saison läuft sein Vertrag aus. Mit Manchester United ist allerdings ein weiterer Topklub hinter dem Linksaußen her.

Fazit: Der finanzielle Spielraum ist begrenzt. Gleichzeitig gibt es zahlreiche Löcher zu stopfen. Der Abschluss des „richtigen Geschäfts“ wird folglich eine große Herausforderung für die Bosse des ruhmreichen FC Liverpool.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter