Nach Fehlstart: Bundesliga-Duo im Visier von Newcastle

von Tristan Bernert
2 min.
Joël Andre Job Matip @Maxppp

Mit drei Punkten in sieben Spielen hat Newcastle United den Start in die neue Premier League-Saison verpatzt. Im Winter soll Trainer Steve McLaren ein neuer Innenverteidiger präsentiert werden. Im Fokus stehen zwei Spieler aus der Bundesliga.

Sogar für englische Verhältnisse hat Newcastle United auf dem Sommertransfermarkt ordentlich zugeschlagen. Knapp 70 Millionen Euro gaben die ‚Magpies‘ nach einer Katastrophensaison, die fast mit dem Abstieg des Traditionsvereins geendet hätte, für Verstärkungen aus. Es kamen Georgino Wijnaldum, Golden Boy-Kandidat Florian Thauvin, Aleksandar Mitrovic – der Wunschspieler von Borussia Dortmund war – und Chancel Mbemba, der bei Borussia Mönchengladbach auf der Liste stand.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eingeschlagen haben die Neuzugänge noch nicht. Nach sieben Spieltagen steht Newcastle sieglos auf Platz 19. Die Offensive gehört mit nur fünf Toren zu dem Schlechtesten, was die Liga zu bieten hat und die Abwehr ließ bereits elf Gegentreffer zu. In der Hoffnung, dass die offensiven Neuzugänge ihre Formkrise überwinden, möchte Trainer Steve McLaren im Winter in der Defensive nachbessern.

Lese-Tipp Keine Wolfsburg-Zukunft für Leihspieler

Nächster Anlauf bei Matip

Wie die ‚Daily Mail‘ berichtet, stehen Joël Matip vom FC Schalke 04 und Robin Knoche vom VfL Wolfsburg unter Beobachtung der ‚Magpies‘. Bereits im Sommer hatten die Engländer heftig um Matip gebuhlt. Ein Angebot über 14 Millionen Euro lehnte Schalke angeblich ab. Der Vertrag des kamerunischen Nationalspielers läuft am Saisonende jedoch aus. Eine Verlängerung ist aktuell noch nicht in Sicht. Vor allem, weil Matip über ein Engagement im Ausland nachdenkt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unwahrscheinlich ist jedoch, dass die ‚Königsblauen‘ bereit sind, ihren derzeitigen Abwehrchef schon im Winter abzugeben. Zwar hätten sie im Winter die letzte Chance, noch einmal eine Ablöse für Matip zu kassieren, doch kämen die Schalker dann in Personalnot. Matija Nastasic fällt mit einem Achillessehnenriss langfristig aus. Zuletzt half Roman Neustädter in der Innenverteidigung aus. Nur mit ihm und Kapitän Benedikt Höwedes in die Rückrunde zu gehen, wird den Schalkern sicherlich zu riskant sein.

Am Scheideweg

Anders sieht die Sachlage bei Knoche aus. Das Eigengewächs wurde beim VfL Wolfsburg lange Zeit als großes Talent gefeiert, verlor zum Ende der vergangenen Saison jedoch seinen Stammplatz an Timm Klose, der fortan neben Naldo verteidigte. Nach der Verpflichtung von Dante ist Knoche nur noch Innenverteidiger Nummer vier. In der laufenden Spielzeit stand er noch keine Minute auf dem Feld.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zuletzt legte ihn zudem eine Sprunggelenksverletzung lahm, doch noch vor Ablauf der Hinrunde soll der 23-Jährige wieder fit sein. Dann gilt es für Knoche, schnellstmöglich wieder Spielpraxis zu sammeln. Womöglich im Ausland.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter