Die teuersten Missverständnisse aller Zeiten – Platz 8: Marc Overmars

von Matthias Rudolph
1 min.
FC Barcelona @Maxppp

Manche Vereine nehmen etliche Millionen in die Hand, um ihr Team mit vermeintlichen Stars zu verstärken. Doch nicht jeder Transfer schlägt ein. FussballTransfers stellt die unrentabelsten Deals vor.

Auf den ersten Blick mag es verwundern, Marc Overmars in der Liste der teuersten Missverständnisse auf dem Transfermarkt zu finden. Zunächst werden die meisten Fußballfans an den FC Arsenal denken, wenn sie den Namen des ehemaligen Linksaußen hören. Ohne Zweifel erlebte der heute 41-Jährige seine erfolgreichste Zeit an der Themse und zuvor bei Ajax Amsterdam. Mit den Londonern feierte Overmars den Gewinn der englischen Meisterschaft. Mit Ajax stehen drei nationale Titel sowie der Triumph in der Champions League im Jahr 1995 zu Buche.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach 120 Pflichtspielen und 31 erzielten Treffern wechselte Overmars 2000 für stolze 40 Millionen Euro zum ruhmreichen FC Barcelona und ist damit noch immer der teuerste niederländische Profi überhaupt. Im Starensemble der Katalanen konnte der Angreifer aber nur selten sein volles Potenzial abrufen.

Lese-Tipp Neuer Vertrag für Barça-Talent Casado?

Zwar absolvierte Overmars insgesamt 131 Partien für die ‚Blaugrana‘, in 46 davon wurde er jedoch lediglich eingewechselt. Während er bei Arsenal zu den unumstrittenen Stars gehörte, war der Angreifer im Camp Nou nur einer von vielen technisch begnadeten Ballkünstlern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachdem er mit dem Ajax nahezu alles erreicht hatte, war Overmars 1997 für rund 7,5 Millionen Euro in die Premier League gewechselt. Zusammen mit Dennis Bergkamp hatte Overmars eine der erfolgreichsten Zeiten der Klubgeschichte geprägt.

In Barcelona blieb ihm dieser Einfluss auf das Spiel der Mannschaft jedoch verwehrt, obwohl er mit Trainer Louis van Gaal auf seinen Förderer aus der gemeinsamen Zeit bei Ajax traf. Die niederländische Epoche bei ‚Barça‘, die Johan Cruyff prägte, war zu diesem Zeitpunkt schon so gut wie beendet.





*Die teuersten Missverständnisse aller Zeiten:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter