FC Bayern: Van Gaal baut auf Kraft – Konsequenzen für Neuer?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Bayern München Manuel Neuer @Maxppp

Das Trainingslager in Katar könnte eine große Veränderung mit sich bringen. Im Tor des FC Bayern München kündigt sich ein spektakulärer Wechsel an. Thomas Kraft soll Hans-Jörg Butt als Nummer 1 ablösen. Konsequenzen könnte das für den sich abzeichnenden Transfer von Manuel Neuer bedeuten.

Hans-Jörg Butt ist unsicher, ob er beim Rückrundenauftakt gegen den VfL Wolfsburg im Tor des FC Bayern München stehen wird. „Kann ich nicht beantworten. Fragen Sie den Trainer“, sagt der 36-Jährige auf Nachfrage der ‚Bild‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Befürchtung des ehemaligen Leverkuseners, ins zweite Glied zu rutschen, ist nicht unbegründet. In Trainingsspielen agierte Nachwuchsmann Thomas Kraft (22) im ersten Team, während Butt für die B-Elf ran musste. „Es ist auch möglich, dass Kraft spielt“, räumt Trainer Louis van Gaal ein und öffnet damit Spekulationen Tür und Tor.

Lese-Tipp Vor Real-Kracher: Gute Nachrichten für die Bayern

Hütet Kraft tatsächlich in der Rückrunde das Tor des Rekordmeisters und erweist sich als tauglich, ist eine Verpflichtung Manuel Neuers nicht mehr notwendig. Allenthalben wurde der Nationalkeeper von Schalke 04 als Nachfolger von Butt angesehen. Auslöser für das plötzliche Umdenken van Gaals könnte das Veto von Felix Magath sein, der einen Abschied seines Schlussmanns vor Vertragsende (2012) kategorisch ausschließt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abzuwarten bleibt der Rückrundenauftakt gegen die ‚Wölfe‘. Steht Kraft dann zwischen den Pfosten und überzeugt in der Folge, rückt eine Verpflichtung Neuers in weite Ferne.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter