Offiziell 2. Bundesliga

Mit sofortiger Wirkung: Hechelmann verlässt Schalke

von Tristan Bernert - Quelle: schalke04.de
2 min.
André Hechelmann @Maxppp

Als Sportdirektor war André Hechelmann maßgeblich am Kaderumbau des FC Schalke 04 im Sommer beteiligt. Jetzt verlässt er den Klub.

André Hechelmann und der FC Schalke 04 gehen getrennte Wege. Wie der Zweitligist verkündet, erfolgt die Trennung einvernehmlich und ist das Resultat eines „offenen und guten“ Dialogs. Die Aufgaben des 39-Jährigen, der zuletzt als Technischer Direktor tätig war, werden vereinsintern aufgeteilt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Hechelmann heuerte 2021 als Chefscout in Gelsenkirchen an und wurde im vergangenen Sommer zum Sportdirektor befördert. Der aktuelle Kader der Königsblauen trägt also maßgeblich seine Handschrift. Als Reaktion auf die sportliche Talfahrt des Klubs installierte S04 im Winter dann Marc Wilmots als neuen Sportdirektor, Hechelmann bekam den Posten des Technischen Direktors.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

„Mit Stolz und Freude durfte ich bis zum heutigen Tag mit großer Leidenschaft und Engagement für den FC Schalke 04 tätig sein. In nunmehr zweieinhalb Jahren haben wir in unseren Gesprächen mit neuen Spielern und Mitarbeitern stets versucht zu vermitteln, dass der Verein immer im Mittelpunkt zu stehen hat und Vorrang genießt – egal in welcher Situation oder Position sich die Einzelperson auch befindet“, so Hechelmann, „deshalb habe ich die Entscheidung über meine Zukunft heute in diesem Sinne mitgetragen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Matthias Tillmann, Vorstandsvorsitzender auf Schalke, erklärt: „Nach guten und von Respekt und Wertschätzung geprägten Gesprächen sind wir zu der Entscheidung gekommen, den gemeinsamen Weg zu beenden. Wir wünschen André für seine private und berufliche Zukunft alles Gute.“

Mittelfristig soll ein neuer Technischer Direktor gefunden werden: „Wir haben dieses Szenario bei unseren Überlegungen am Ende des vergangenen Jahres bereits mitgedacht, entsprechend schnell konnten wir nun den Findungsprozess für eine Nachfolge starten. Unsere Haltung als Vorstand ist klar: Wir werden auf jeden Fall noch eine Person mit dazu nehmen, die uns mit ihrer Expertise und Überzeugung dabei helfen wird, unsere Ziele zu erreichen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Schalke steht nach 24 absolvierten Zweitliga-Spieltagen auf Platz 14. Von den Träumen vom direkten Wiederaufstieg musste sich der Klub bereits früh in der Saison verabschieden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter