Simakan plant Abschied: Kommt Ersatz aus Freiburg?

von Georg Kreul - Quelle: Sport Bild
2 min.
Mohamed Simakan @Maxppp

Bei RB Leipzig könnte es im Sommer zu Bewegung auf einigen Positionen im Kader kommen. Für die rechte Abwehrseite haben die Sachsen einen Kandidaten von der Bundesligakonkurrenz auf dem Zettel.

Mit Benjamin Henrichs (26) und Mohamed Simakan (23) ist RB Leipzig auf der Rechtsverteidiger-Position derzeit eigentlich bestens aufgestellt. Doch im Sommer könnte sich das Bild komplett wandeln – und die Leipziger ohne das Duo in die Saison 2024/25 gehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn der ‚Sport Bild‘ zufolge ist Simakan, gelernter Innenverteidiger, nicht sonderlich zufrieden damit, dass er immer wieder auf der rechten Abwehrseite aushelfen muss. Die Berater des Franzosen befinden sich laut dem Bericht sogar aktiv auf Vereinssuche.

Lese-Tipp Dinkci begründet Freiburg-Wechsel

Dabei betonte Simakan erst im Dezember, wie wohl er sich bei den Sachsen fühlt. Zudem ist der Rechtsfuß, der noch einen Vertrag bis 2027 besitzt, mit 30 Saisonspielen fester Bestandteil des Teams.

Unter der Anzeige geht's weiter

Was macht Henrichs?

Bei Henrichs sieht die Gemengelage etwas anders aus. Der DFB-Nationalspieler geht ab Sommer in sein letztes Vertragsjahr. Die Verhandlungen über ein neues Arbeitspapier laufen. Sportdirektor Rouven Schröder hatte zuletzt betont: „Ein letztes Vertragsjahr und ablösefreie Wechsel wollen wir künftig unbedingt vermeiden.“ Laut ‚Sport Bild‘ ist Henrichs aber auch offen für Angebote anderer Vereine. Gut möglich also, dass sich die Wege im Sommer trennen.

Blick geht nach Freiburg

Dementsprechend schaut man sich bei RB nach möglichen Kandidaten für die neue Saison um und hat dabei zwei konkrete Namen im Blickfeld. Einer der beiden ist Kilian Sildillia vom SC Freiburg. Der 21-jährige Franzose (Vertrag bis 2026) kam für die Breisgauer in dieser Saison 27 Mal zum Einsatz. Seine Stärken liegen im Vergleich zum offensivstarken Henrichs aber eher in der Defensive.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein weiterer Kandidat in der Messestadt ist Arnau Martínez vom La Liga-Überraschungsteam FC Girona. Der spanische U21-Nationalspieler hat sich mit seinen guten Leistungen beim Tabellenzweiten auch schon auf die Notizzettel des FC Bayern und von Bayer Leverkusen gespielt. Gut für Interessenten: Martínez ist vertraglich nur noch bis 2025 gebunden. Girona dürfte sich also gesprächsbereit zeigen.

Simons-Erbe aus Belgien?

Auch für den Fall, dass der Verbleib von Leihspieler Xavi Simons (20/PSG) misslingt, hält Leipzig die Augen offen. Laut ‚Sport Bild‘ ist die Spur zu KRC Genk-Jungstar Bilal El Khannous mittlerweile heißer geworden. Der 19-Jährige war erstmals Ende Dezember ein Thema. Die potenzielle Ablöse für den flexibel einsetzbaren Mittelfeldspieler, der in 36 Partien acht Scorerpunkte sammelte, wird auf bis zu 35 Millionen Euro geschätzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter