BVB: Cramer über die Ronaldo-Gerüchte

von David Hamza - Quelle: kicker
1 min.
Carsten Cramer vom BVB @Maxppp

Auf der Suche nach einem neuen Verein wurde Cristiano Ronaldo (38) dem Vernehmen nach auch bei Borussia Dortmund angeboten – ein Transfer, der sich womöglich mehr aus marketingtechnischen als aus sportlichen Gründen gelohnt hätte. BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer betont allerdings im ‚kicker‘: „Der Wert von Borussia Dortmund hängt nicht von Social- Media-Followern ab. Wir sind ein Fußballverein, das ist das Entscheidende. Wir können im Marketingbereich die besten Ideen haben, wenn wir zu Hause 0:3 gegen Freiburg verlieren, funktioniert es nicht.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Cramer erläutert: „Ich vergleiche unseren Job gerne mit dem eines Dekorateurs: Wir sorgen dafür, dass die Dinge im Schaufenster gut aussehen. Wir stehen aber nie selbst darin.“ Potenziell höhere Sponsoren-Einnahmen seien derweil nur „Begleiterscheinungen. Das A und O ist selbst bei der besten Markeninszenierung das Produkt. Wir sind gut beraten, den Sport zu flankieren und zu animieren. Wir richten das Büffet nur her. Konsumiert wird Fußball.“ Zudem bleibe die Frage, ob der extravagante Ronaldo überhaupt „aufs westfälische Büffet passt“. Für seinen neuen Klub Al Nassr hat der Portugiese in seinen ersten fünf Spielen sieben Scorerpunkte (fünf Tore, zwei Assists) gesammelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter