15-Millionen-Pläne: Kölns Liste ist lang

von Lukas Heimbach
2 min.
Den nächsten Ösi im Visier: Jörg Schmadtke (l.) und Peter Stöger (r.) @Maxppp

Drei Spieltage vor Schluss hat der 1. FC Köln den Klassenerhalt bereits unter Dach und Fach gebracht. Einen Neuzugang für die kommende Bundesligasaison hingegen noch nicht. Dabei stehen in der Domstadt in diesem Sommer finanzielle Mittel zur Verfügung wie schon lange nicht mehr.

Gleich fünf Akteure werden den 1. FC Köln am Saisonende verlassen. Anthony Ujah wechselt zum SV Werder Bremen, Kevin Wimmer aller Voraussicht nach zu Tottenham Hotspur, Adam Matuschyk zu Eintracht Braunschweig, Thomas Bröker wohl zum MSV Duisburg und Leihspieler Deyverson kehrt zurück zu Belenenses Lissabon. Zudem schweben einen Verkauf von Simon Zoller sowie eine Leihe von Bard Finne in die zweite Liga im Raum. Einen Neuzugang konnten die Domstädter im Gegenzug bisher nicht eintüten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen des ‚kicker‘ konnte Manager Jörg Schmadtke einige Personalien aber bereits weit vorantreiben. 15 Millionen Euro hat der ‚Effzeh‘ nach dem Klassenerhalt voraussichtlich zur Verfügung. Insbesondere die Verkäufe von Wimmer (rund sechs Millionen Euro) und Ujah (4,5 Mio.) spülen Überschüsse in die rheinischen Kassen. „Mit den beiden Transfers haben sich unsere Möglichkeiten deutlich verbessert“, bestätigt Finanz-Geschäftsführer Thomas Wöhrle.

Lese-Tipp Beratende Funktion: Ex-Trainer Schaefer zurück beim FC

Angreifer und Sechser haben Priorität

Wunschspieler Stefan Reinartz wird die Rheinländer in der Mittelfeldzentrale allerdings nicht verstärken. Den Stratege zieht es zu Eintracht Frankfurt. Stattdessen wurde in jüngerer Vergangenheit Marco Höger gehandelt, nachdem dieser bei Schalke 04 suspendiert worden war. Der Kontrakt des gebürtigen Kölners läuft noch bis 2016. Darüber hinaus soll Köln auch die Fühler nach dem schwedischen Nationalspieler Albin Ekdal von Cagliari Calcio ausgestreckt haben. Allerdings steht Lazio Rom unmittelbar vor der Verpflichtung des zentralen Mittelfeldspielers.

Unter der Anzeige geht's weiter

Außerdem soll Jakob Jantscher vom FC Luzern auf dem Radar der ‚Geißböcke‘ aufgetaucht sein. Der 26-Jährige fühlt sich auf dem linken Flügel wohl und konnte in dieser Saison mit acht Toren und elf Vorlagen in 33 Partien auf sich aufmerksam machen. Sein Kontrakt läuft aber noch bis 2017.

Als mögliche Nachfolger von Ujah hat Schmadtke Anthony Modeste (TSG Hoffenheim), Martin Harnik (VfB Stuttgart), Nils Petersen (von Werder Bremen an den SC Freiburg ausgeliehen) und Charlison Benschop (Fortuna Düsseldorf) auf der Liste haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Grundsätzlich haben ein Angreifer und neuer Sechser Priorität. Des Weiteren wird ein Backup für Jonas Hector auf der linken Verteidigerposition gesucht sowie nach einem neuen Innenverteidiger. Ganz in Ruhe und mit 15 Millionen Euro im Rücken werden Schmadtke, Stöger und Co. im ehemals so stürmischen Kölner Umfeld den Kader planen. Schnellschüsse wie in der Vergangenheit wird es dabei sicherlich nicht mehr geben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter