Ein Schwede, der nächste Ösi und Höger – Kölns Liste wird immer länger

von Lukas Heimbach
2 min.
Bald womöglich Teamkollegen: Marco Höger (l.) und Kazuki Nagasawa (r.) @Maxppp

Zwei Spieltage vor Saisonende hat der 1. FC Köln bereits Planungssicherheit. Auch in der kommenden Saison bekommt das fanatische Publikum in der Domstadt Erstligafußball zu sehen. Damit das in den kommenden Jahren so bleibt, bastelt Manager Jörg Schmadtke eifrig am Kader für die Zukunft.

Kaum ist der Klassenerhalt für den 1. FC Köln bombensicher eingetütet, hagelt es nahezu tagtäglich Gerüchte über mögliche Neuzugänge für die kommende Saison. Heißes Thema in der Domstadt ist Sturmtank Anthony Modeste von der TSG Hoffenheim. Neben dem Franzosen wird auch das Ösi-Trio um Martin Harnik (VfB Stuttgart), Philipp Hosiner (Stade Rennes) sowie Alexander Gorgon (Austria Wien) am Rhein gehandelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der österreichischen ‚Krone‘ befindet sich nun der nächste Kicker aus der Alpenrepublik im Blickfeld der Kölner. Demnach hat der Bundesligist Jakob Jantscher vom FC Luzern mehrfach beobachten lassen. Der 26-Jährige fühlt sich auf dem linken Flügel wohl und konnte in dieser Saison mit acht Toren und elf Vorlagen in 32 Partien auf sich aufmerksam machen. Sein Kontrakt läuft aber noch bis 2017.

Lese-Tipp Pentke verlängert in Köln

Kehrt Höger zurück in seine Heimatstadt?

Darüber hinaus taucht auch der Name Albin Ekdal wieder auf dem Zettel der ‚Geißböcke‘ auf. Der 26-Jährige spielt bei Cagliari Calcio im zentralen Mittelfeld. FussballTransfers berichtete schon im Winter vom Interesse der Rheinländer am schwedischen Nationalspieler. Laut dem Online-Portal ‚transfermarketweb.com‘ erhält aber aller Voraussicht nach Lazio Rom den Zuschlag für den Ekdal, dessen Arbeitspapier auf Sardinien 2016 ausläuft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zudem bringt der Kölner ‚Express‘ den am gestrigen Montag bei Schalke 04 in Ungnade gefallenen Marco Höger bei den Kölnern ins Spiel. Bis Ende der Woche ist der Defensivakteur vom Trainingsbetrieb in Gelsenkirchen suspendiert. Dass der 25-Jährige, der mit Marcel Risse gut befreundet sein soll, fußballerisch allemal die Qualität hat, dem ‚Effzeh‘ weiterzuhelfen, bewies er insbesondere im Champions League-Rückspiel der Königsblauen bei Real Madrid (3:4).

Zudem ist er polyvalent einsetzbar. Zwar besitzt Höger auf Schalke noch ein Jahr Vertrag, sollte er aber endgültig freigestellt werden, dürfte er für Köln womöglich ein echtes Schnäppchen sein. Noch vor der Partie vergangenen Sonntag zwischen Köln und Schalke (2:0) verriet der gebürtige Kölner, in der Zukunft einmal seiner Heimatstadt spielen zu wollen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter