BVB & Schalke im Rennen um Gomis?

von Tobias Feldhoff
2 min.
Die Erzrivalen streiten sich um Bafetimbi Gomis @Maxppp

Bei Swansea City ist Bafetimbi Gomis nach einem enttäuschenden Halbjahr nicht mehr glücklich. Schon seit geraumer Zeit liebäugelt der hünenhafte Franzose mit einem Wechsel in die Bundesliga. Passend dazu signalisieren laut englischen Medien Borussia Dortmund und Schalke 04 Interesse.

Am gestrigen Mittwoch verkündete Manchester City die Verpflichtung von Wilfried Bony. 32 Millionen kostet der Mittelstürmer, der von Swansea City ins Etihad Stadium wechselt. Für die ‚Swans‘ bedeutet dies nun eigentlich, dass im Winter kein weiterer Stürmer den Hut nehmen sollte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch Bonys erste Alternative Bafetimbi Gomis liebäugelt gleich aus mehreren Gründen mit dem Abschied: Zum einen ist der Franzose frustriert, nachdem er in der Hinrunde mit der Rolle als Edeljoker vorliebnehmen musste. Zum anderen schuldet Swansea dem 29-jährigen Angreifer noch einen Batzen Handgeld, der eigentlich bei der Unterschrift im Sommer fällig gewesen wäre. Insofern wäre der Klub aus moralischem Blickwinkel eigentlich nicht in der Position, dem Spieler Steine in den Weg zu legen.

Lese-Tipp Cheftrainer-Posten: Anfrage für Sahin

BVB und Schalke interessiert?

Heute macht nun in England das Gerücht die Runde, dass auch Bundesligisten die Fühler nach Gomis ausgestreckt haben. Die ‚Daily Mail‘ nennt Schalke 04 und Borussia Dortmund als Interessenten. Wobei die Schalker nach menschlichem Ermessen den deutlich größeren Bedarf an einem neuen Mittelstürmer haben, da sich Eric Maxim Choupo-Moting hinter der Spitze oder auf dem Flügel deutlich wohler fühlt. Demzufolge ist Klaas-Jan Huntelaar eigentlich der einzige echte Neuner im Kader der ‚Königsblauen‘. Fehlt also ein Mann, sollte Roberto Di Matteo sich auf ein 3-5-2 als Grundordnung festlegen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich mag die Bundesliga“, sagte Gomis vor einiger Zeit, „diese Liga finde ich gut und ich würde eines Tages gerne für einen großen deutschen Klub spielen. Klar hängt das immer von den Angeboten ab.“

Und ein solches könnte in den kommenden Tagen durchaus bei dem robusten Rechtsfuß eintrudeln. Weil Gomis' Vertrag bei den ‚Swans‘ noch bis 2018 datiert ist, wäre ein Kauf allerdings aus finanzieller Hinsicht nicht zu realisieren. Möglicherweise aber eine Leihe, sofern die Schalker das Grundgehalt von mehr als zwei Millionen Euro für das Halbjahr tragen wollen. Noch rund zwei Wochen blieben Manager Horst Heldt Zeit, um das Geschäft abzuschließen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter