Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: 1. FC Nürnberg (5/18)

von Martin Müller-Lütgenau
2 min.
1. FC Nürnberg Daniel Ginczek @Maxppp

Das Transferfenster ist seit Anfang September geschlossen, die ersten fünf Spieltage sind absolviert. Zeit für ein Zwischenfazit. FussballTransfers stellt die Transferpolitik der Bundesligisten auf den Prüfstand. Wer ist Volltreffer, wer Verstärkung, wer nur Mitläufer und welcher Neuzugang enttäuscht bislang?

Volltreffer

Fehlanzeige

Lese-Tipp Heiße Spur: FCN will Görtler

Verstärkung

Daniel Ginczek (Borussia Dortmund/1,5 Mio.): Der 22-jährige Stürmer kam mit der Empfehlung von 18 Zweitligatreffern in der vergangenen Saison an den Valzner Weiher. Beim ‚Club‘ bot der Youngster zu Rundenbeginn starke Leistungen. Allerdings baute Ginczek in den vergangenen Partien wieder etwas ab, weshalb es nicht ganz für die Einstufung als Volltreffer reicht.

Josip Drmic (FC Zürich/2,2 Mio.): Der Schweizer Nationalspieler startete ähnlich gut wie Ginczek in die Saison, um dann ebenso stark abzubauen. Der 21-Jährige deutete bereits mehrfach an, dass er exakt die Qualitäten mitbringt, die sich Michael Wiesinger von ihm erhofft hat. Weil die Tendenz derzeit aber eher in Richtung Mitläufer zeigt, muss sich der 21-Jährige in den kommenden Spielen gehörig steigern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mitläufer

Emanuel Pogatetz (VfL Wolfsburg/ablösefrei): Der Österreicher blieb bislang vieles schuldig. Nach dem Abgang von Timm Klose in Richtung Wolfsburg sollte der Routinier die Defensive der Franken stabilisieren, wirkte in der Anfangsphase der Saison aber zumeist überfordert. Schafft es der Nationalspieler im weiteren Verlauf der Hinrunde, an seine Form vergangener Tage anzuknüpfen, kann er durchaus noch eine Verstärkung werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Enttäuschung

Fehlanzeige

Ohne Bewertung

Makato Hasebe (VfL Wolfsburg/1,5 Mio.) Der Wechsel des Japaners wurde erst kurz vor Ablauf der Transferperiode eingetütet. Bei seinem einzigen Einsatz für die Franken zeigte er mehr Schatten als Licht. Benjamin Uphoff (1. FC Nürnberg II), Martin Angha (FC Arsenal/ablösefrei), Mariusz Stepinski (Widzew Lodz/ablösefrei)

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit: Auf dem Papier verfügt der ‚Club‘ über ein Team, dass mit dem Abstieg nichts zu tun haben sollte. Allerdings offenbarten die ersten Spiele, dass die Findungsphase noch längst nicht abgeschlossen ist. Die noch sieglose Mannschaft benötigt dringend ein Erfolgserlebnis, sonst könnten die Franken in eine bitterböse Abwärtsspirale geraten.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter