Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: VfB Stuttgart (3/18)

von Matthias Rudolph
2 min.
VfB Stuttgart Daniel Schwaab @Maxppp

Das Transferfenster ist seit Anfang September geschlossen, die ersten fünf Spieltage sind absolviert. Zeit für ein Zwischenfazit. FussballTransfers stellt die Transferpolitik der Bundesligisten auf den Prüfstand. Wer ist Volltreffer, wer Verstärkung, wer nur Mitläufer und welcher Neuzugang enttäuscht bislang?

Volltreffer

Fehlanzeige

Lese-Tipp VfB-Abschied: Alte Guirassy-Spur wieder heiß

Verstärkung

Daniel Schwaab (Bayer Leverkusen/ablösefrei): Der 25-Jährige stand bislang in allen Pflichtspielen über die kompletten 90 Minuten auf dem Feld. Zu Beginn nicht immer fehlerfrei, hat sich Schwaab von Woche zu Woche gesteigert. Großes Plus für den VfB: Der Ex-Leverkusener kann sowohl rechts hinten als auch in der Mitte verteidigen.

Moritz Leitner (Borussia Dortmund/Leihe): Der Youngster kam vom BVB, um im Schwabenland Spielpraxis zu sammeln. Unter Bruno Labbadia wusste Leitner nicht so recht, woran er ist. Seit Thomas Schneider das Sagen hat, geht die Formkurve steil nach oben. Mit seiner feinen Ballbehandlung verstärkt der 20-Jährige den VfB jetzt schon – hat aber noch Luft nach oben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mitläufer

Konstantin Rausch (Hannover 96/ablösefrei): Mit großen Zielen war der Linksfuß von der Leine an den Neckar gekommen. Während der 23-Jährige unter Labbadia noch eine Rolle spielte, scheint Neu-Trainer Schneider andere Pläne zu haben. Arthur Boka spielt wieder hinten links und Rausch ist seitdem keine Option mehr. Fraglich, wie lange der ambitionierte Neuzugang die Füße noch stillhält.

Unter der Anzeige geht's weiter

Enttäuschung

Mohammed Abdellaoue (Hannover 96/3,5 Millionen Euro): Der teuerste Transfer dieses Sommers beim VfB ist bislang vieles schuldig geblieben. An Vedad Ibišević gibt es kein Vorbeikommen, Cacau hat nach dem Trainerwechsel auch wieder bessere Karten und der Norweger schaut in die Röhre. Weil Abdellaoue bei seinen bisherigen Einsätzen zudem äußerst unglücklich agierte, zeichnet sich keine Wende zum Guten ab.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sercan Sararer (Greuther Fürth/ablösefrei): Noch schlimmer hat es da nur den türkischen Nationalspieler getroffen. Sararer ist weit entfernt von einem Einsatz im Trikot mit dem Brustring. Bislang reichte es sogar nur in einem Spiel zu einem Platz auf der Bank.

Ohne Bewertung

Thorsten Kirschbaum (Energie Cottbus/ablösefrei), Marco Rojas (Melbourne Victory/ablösefrei), Karim Haggui (Hannover 96/500.000 Euro)

Fazit: Die Schwaben stecken nach dem Wechsel an der Seitenlinie noch in der Findungsphase. Für die meisten Neuzugänge scheint der neue Coach Schneider aber wenig gute Nachrichten parat zu haben. Lediglich Schwaab und Leitner besitzen gute Karten. Durch das Verpassen der Europa League ist die Entscheidung, Quantität vor Qualität zu stellen, rückblickend betrachtet keine kluge gewesen.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter