Nordtveit entscheidet sich offenbar gegen Gladbach – Vorvertrag mit neuem Klub?

von Lukas Heimbach
3 min.
Stellt Max Eberls Geduld auf die Probe: Havard Nordtveit @Maxppp

Seit gut fünf Jahren spielt Havard Nordtveit bei Borussia Mönchengladbach. Am Saisonende ist allem Anschein nach Schluss. Der Norweger hat sich offenbar für einen Wechsel entschieden. Mit seinem neuen Klub soll es bereits einen Vorvertrag geben.

Havard Nordtveit war gerade 17 Jahre alt geworden, da wagte er den ersten großen Schritt seiner Karriere. Vom 36.000-Seelen-Städtchen Haugesund ging es in die 8,5-Millionen-Metropole London. Der FC Arsenal war auf den jungen Defensivspezialisten aufmerksam geworden und überwies immerhin drei Millionen Euro an den FK Haugesund. Doch die Scouts der ‚Gunners‘ schienen sich verspekuliert zu haben. In Nordlondon gelang dem jungen Norweger nicht der Durchbruch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Leihen zu UD Salamanca, Lilleström SK und dem 1. FC Nürnberg schnappte Borussia Mönchengladbach im Januar 20011 zu und holte Nordtveit ablösefrei an den Niederrhein. Nach Jahren als Durchschnittsspieler und Mitläufer hat der heute 25-Jährige seinen Platz bei der Borussia gefunden. Er ist der Mann für alles. Defensiv extrem polyvalent und seit dieser Saison auch torgefährlich. Da sein Kontrakt am Saisonende ausläuft, wurden die Lockrufe der Konkurrenz zuletzt immer lauter. Vor allem Borussia Dortmund und der FC Arsenal umgarnen den Nationalspieler.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

Vorvertrag vereinbart?

Der BVB galt zwischenzeitlich schon als Favorit. Vor allem Thomas Tuchel schätzt Nordtveits Flexibilität. Der Norwegers wurde allerdings nicht müde zu betonen, dass er sich nach England zurücksehnt. Die Premier League ist das große Ziel jedes Skandinaviers. „Ich war schon da, habe aber bei Arsenal nur auf der Bank gesessen. Ich habe es im ersten Anlauf nicht geschafft. Aber nun bin ich ein wenig älter. Die Frage ist, ob ich das mache oder nicht“, legte Nordtveit seine Überlegungen im Januar offen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nun scheint er auf seine Frage eine Antwort gefunden zu haben. Und die lautet „Ja“. Denn wie das vereinsnahe und gut informierte Onlineportal ‚thewesthamway.co.uk“ berichtet, hat sich der 25-Jährige Noch-Gladbacher mit West Ham United auf einen Wechsel im Sommer geeinigt. Demzufolge haben die ‚Hammers‘ und Nordtveit einen Vorvertrag vereinbart. Die Unterschrift des Defensiv-Allrounders stehe noch aus. Im Poker um den Norweger sollen die Ostlondoner neben den ‚Fohlen‘ den BVB, den FC Southampton und Atlético Madrid ausgestochen haben. Slaven Bilic, der mit West Ham auf Platz fünf liegt und um Europa kämpft, darf sich voraussichtlich auf einen flexiblen Defensivspieler freuen.

Hatte Eberl eine Vorahnung?

Die Meldung passt weitestgehend zu den deutlichen Worten, die Gladbach-Manager Max Eberl am gestrigen Donnerstag fand. „Er hat sich erbeten, die ganzen Argumente abzuwägen. Ab dem 1. Juli wird er dann wissen, ob er sich über seine Entscheidung ärgert. Er muss für sich eine Entscheidung fällen. Wir als Verein haben oft genug betont, was wir wollen. Ich denke, jetzt soll es dann auch langsam gut gewesen sein. So gerne ich ihn hätte und behalten würde. ‚Zeitnah‘ ist jetzt das passende Wort, denn auch wir müssen wissen, wie es weitergeht“, monierte der 42-Jährige angefressen. Offenbar hatte er eine Vorahnung.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Unabhängig von der Quelle ist sehr gut vorstellbar, dass es Nordtveit in den Upton Park zieht. Der 25-Jährige träumt seit einiger Zeit von einer Rückkehr nach England und ist mit London gut vertraut. Im Gegensatz zu Arsenal oder dem BVB ist Nordveit beim WHUFC zudem ein Stammplatz sowie mittelfristig eine Führungsrolle im Mittelfeld zuzutrauen. Und finanziell dürfte West Ham lukrativer sein als Dortmund.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter