Berater bestätigt: BVB, S04 & VfL suchen Flügelstürmer in der Süper Lig

von Lukas Heimbach
2 min.
Ein Thema für die Bundesliga? Bruma (m.) – hier gegen Lukas Podolski @Maxppp

Sami Khedira ist das derzeit wohl heißeste Thema für den bevorstehenden Transfersommer. Unter anderem Borussia Dortmund, Schalke 04 und der VfL Wolfsburg sollen am Weltmeister interessiert sein, der am Saisonende ablösefrei auf dem Markt ist. Darüber hinaus könnten sich die drei Konkurrenten bei einem weiteren Akteur aus der türkischen Süper Lig in die Quere kommen.

Im Alter von 18 Jahren wechselte er 2012 aus der U19 von Sporting Lissabon in die zweite Mannschaft. Dort benötigte Bruma ein halbes Jahr, dann hatte er sich warmgeschossen und Trainer Jesualdo Ferreira beförderte den dynamischen Linksaußen zu den Profis. Der vermutlich beste Kniff des 68-Jährigen, während dessen lediglich fünfmonatiger Amtszeit im Estádio José Alvalade XXI. Bruma gelangen in seiner Premierensaison in der Liga NOS ein Treffer und vier Vorlagen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Folglich wurde Galatasaray Istanbul auf Sportings Eigengewächs aufmerksam und lotste den portugiesischen U21-Nationalspieler für zehn Millionen Euro an den Bosporus. Die großen Erwartungen konnte der Star-Einkauf in Istanbul jedoch nicht erfüllen. Zur Rückserie der vergangenen Saison fiel der Youngster mit einem Kreuzbandriss aus und wurde bei Gaziantepspor geparkt. Somit konnte Galatasaray die Ausländerregelung umschiffen, die es in dieser Spielzeit nicht erlaubte, dass mehr als zehn ausländische Spieler bei einem Süper Lig-Klub im Kader stehen. Diese Zahl wurde in diesem Jahr weiter auf acht reduziert.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

In dieser Spielzeit blieb das in Guinea-Bissau geborene Offenisv-Talent zwar von größeren Verletzungen verschont, der Durchbruch gelang Bruma bislang aber noch nicht. Immerhin drei Tore und fünf Vorlagen stehen auf dem Konto des 20-Jährigen. Sein Kontrakt bei Gala läuft noch bis 2018. Dennoch könnte Bruma dem verschärften Ausländerreglement zum Opfer fallen und im Sommer verkauft werden. Insbesondere

Unter der Anzeige geht's weiter

ZSKA Moskau und Teams aus dem arabischen Rau sollen Interesse signalisieren, wurde zuletzt kolportiert. Da ist aber nichts dran, erklärt Bruma-Berater Cation Balde gegenüber der türkischen Zeitung ‚Milliyet‘. Vielmehr haben dem Spielerberater zufolge drei Top-Klubs aus der Bundesliga die Fühler ausgefahren.

„Deutsche Klubs sind aktuell an ihm dran“

Das Interesse von ZSKA Moskau und arabischen Teams ist reine Spekulation. Valencia gab während der Transferperiode ein Angebot über sieben Millionen Euro ab. Auch Real Sociedad klopfte an die Tür des Klubs, um ihn inklusive Kaufoption auszuleihen. Deutsche Klubs sind aktuell an ihm dran“, verrät Balde der türkischen Zeitung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bislang wurden die Angebote demzufolge kommentarlos vom türkischen Rekordmeister abgelehnt. „Ich hab aber auch andere Anfragen erhalten“, fährt der Berater fort, „Borussia Dortmund, Schalke und Wolfsburg würden Bruma gerne in ihren Kadern sehen.

Noch ist aber nicht absehbar, ob Galatasaray den Linksaußen tatsächlich ziehen lässt. „Das“, so Balde, „hängt von der Einsatzzeit Brumas ab und wird sich zum Saisonende entscheiden.“ So lange müssen sich die Bundesligisten wohl noch gedulden, sollte sich das Interesse weiter konkretisieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter