Schalke & M'gladbach locken: Ist Toljan bereit für den nächsten Schritt?

von David Hamza
2 min.
Jeremy Toljan weiß in dieser Saison zu überzeugen @Maxppp

Jeremy Toljan hat sich nicht nur bei der TSG Hoffenheim zu einer festen Größe entwickelt. Auch in den DFB-Juniorenteams ist der 22-Jährige zum Stammspieler avanciert. Seine Leistungen bleiben nicht unbemerkt – nach FT-Informationen haben zwei Bundesligisten und mehrere internationale Klubs den Abwehrmann auf dem Zettel.

Spätestens mit der Ankunft von Julian Nagelsmann als neuer Cheftrainer der TSG Hoffenheim hat sich Jeremy Toljan im Team der Kraichgauer festgebissen. In neun der letzten zehn Rückrundenpartien stand der 22-Jährige über die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Zumeist kam Toljan als Linksverteidiger zum Einsatz. Doch der 24-fache Juniorennationalspieler ist vielseitig einsetzbar, kann rechts hinten, in der Abwehrzentrale agieren und dank seiner Dynamik auch für offensiven Wirbel sorgen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Derzeit weilt Toljan in Brasilien. Bei den Olympischen Spielen ist er fester Bestandteil der DFB-Auswahl, wurde in allen vier Partien von Horst Hrubesch als Rechtsverteidiger in die Startelf beordert. Am heutigen Mittwochabend steht das Halbfinale gegen Nigeria auf der Agenda. Nicht nur die Fans der deutschen Elf werden ganz genau hinschauen, wenn Toljan alles dafür tun wird, um die defensive Außenbahn dicht zu halten. Denn der gebürtige Stuttgarter steht im Fokus namhafter Vereine.

Lese-Tipp Noll per Leihe nach Fürth

Schalke & M'gladbach strecken die Fühler aus

Wie FT erfahren hat, haben gleich mehrere nationale und internationale Topklubs ein Auge auf Toljan geworfen. Aus der Serie A bekunden Juventus Turin und der SSC Neapel Interesse, außerdem auf der Lauer liegen Frankreichs Serienmeister Paris St. Germain sowie die PSV Eindhoven. Aus der Bundesliga nehmen Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach Toljans Darbietungen genauestens unter die Lupe.

Unter der Anzeige geht's weiter

In Gelsenkirchen hatte man die Kaderplanungen für diese Transferperiode mit Ausnahme von zwei Baustellen eigentlich abgeschlossen. Das defensive Mittelfeld und ein Ersatz für den abgewanderten Flügelstürmer Leroy Sané sollten noch geholt werden. Nachdem sich aber Neuzugang Coke schwer am Kreuzband verletzt hat und auf unbestimmte Zeit ausfällt, könnten Markus Weinzierl und Christian Heidel noch einmal ins Grübeln geraten. Schließlich war der Rechtsverteidiger – Transfercoup und Ex-Kapitän des FC Sevilla – als fester Bestandteil in der königsblauen Elf verplant.

Wagt Toljan den Karrieresprung?

Gladbach agierte in den Champions League-Playoffs gegen Young Boys Bern mit einer Dreierkette. Setzt André Schubert dieses Experiment fort, stünde den Fohlen ein schneller und spielstarker Spieler wie Toljan gut zu Gesicht. Der Abwehrspieler ist mit Anfang 20 zudem ein Mann für die Zukunft. Angesichts der Summen, die für ‚fertige‘ Profis gezahlt werden, wäre es vermutlich eine Investition mit überschaubarem Risiko.

Unter der Anzeige geht's weiter

Toljans Vertrag in Hoffenheim läuft noch bis 2018. Will man in Sinsheim mit seinem Youngster nochmal richtig Kasse machen, wird man sich bei einem passenden Angebot Gedanken machen müssen. Für Hoffenheim spricht das vertraute Umfeld und die Aussicht auf eine tragende Rolle in der ersten Elf. Auf der anderen Seite winkt die Chance, sich auf der europäischen Bühne zu etablieren. Der Konkurrenzkampf bei den gehandelten, ambitionierten Schwergewichten wäre gewiss um einiges größer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter