FT-Zeugnis: Der Wintertransfermarkt der Bundesligisten (4)

von Lukas Heimbach
3 min.
Ivica Olic lässt die HSV-Fans von alten Zeiten träumen @Maxppp

Die ersten Spieltage der Rückrunde sind absolviert und in der Tabelle hat sich einiges getan. Manch ein Klub profitiert schon kräftig von den Neuzugängen aus dem Winter, andere hadern mit ihren Entscheidungen. FussballTransfers benotet alle 18 Bundesligisten. Heute: Hamburger SV, TSG Hoffenheim und Mainz 05.

Hamburger SV

Nach zwei Siegen infolge knallte der FC Bayern den Hanseaten den Dampfhammer vor den Latz. 0:8 ging der HSV in München baden. Trainer Joe Zinnbauer hat vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 15.30 Uhr) vor allem die Aufgabe, das Debakel vom vergangenen Wochenende wieder aus den Köpfen seiner Akteure zu bekommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das gilt auch für die Neuzugänge in der Winterpause, Marcelo Díaz und Ivica Olic. Für zwei Millionen Euro kam der routinierte Mittelfeldabräumer Díaz vom FC Basel an die Elbe. Gegen den deutschen Rekordmeister erlebte aber auch der Chilene einen rabenschwarzen Tag und fand kein Gegenmittel gegen den Offensivwirbel um Arjen Rooben, Thomas Müller und Co. Verheißungsvoll waren allerdings seine ersten beiden Auftritte im Dress mit der Raute auf der Brust. Selbstbewusst präsentierte sich der 28-Jährige als Staubsauger und Balleroberer vor der Abwehr des HSV und sorgte für mehr Stabilität im Verbund des ‚Dinos‘. Olic ist vor allem neuer Hoffnungsträger und lässt die Leid geplagten Fans in alten Zeiten schwelgen. Bewegen konnte er bis dato aber noch nicht viel. Für die beiden Transfers gibt es die FT-Note: 2,5

Lese-Tipp Amiri kommentiert Eintracht-Interesse

TSG Hoffenheim

Markus Gisdol konnte nach dem Last-Minute-Sieg gegen den Tabellenletzten aus Stuttgart zumindest leicht aufatmen. Nach drei Niederlagen zum Start der Rückrunde ein kleiner Lichtblick. Nach der überaus zufriedenstellenden Hinrunde wollten die Kraichgauer gänzlich auf Neuzugänge von außerhalb verzichten. Einzig Nicolai Rapp stieß aus der U19 der TSG zu den Profis. Zum Einsatz kam der 18-jährige Innenverteidiger in den ersten vier Spielen der Rückrunde aber nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf der anderen Seite verließen gleich drei Akteure die Rhein-Neckar-Region. Jiloan Hamad versucht sich als Leihspieler bei Standard Lüttich, Koen Casteels wurde vom VfL Wolfsburg verpflichtet, aber postwendend an den SV Werder verliehen. In der Innenverteidigung der Bremen glänzt zudem Jannik Vestergaard, den 1899 für 2,5 Millionen Euro an die Weser ziehen ließ. FT-Note: Keine Bewertung

FSV Mainz 05

Der FSV Mainz 05 befindet sich in der Tabelle weiter im Sturzflug. Aus den vergangenen 13 Partien konnten die Rheinhessen nur ein einziges Mal als Sieger hervorgehen (5:0 gegen Paderborn). Nur noch einen Punkt beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Trainer Kasper Hjulmand musste bereits vergangenen Dienstag seinen Platz räumen. Für ihn übernimmt U23-Coach Martin Schmidt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Um den Abstiegskampf zu verhindern, hatten die 05er im Winter gleich dreimal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Schon im November verkündeten die ‚Rot-Weißen‘ als erster Bundesligist einen Wintertransfer. Pierre Bengtsson kam ablösefrei vom FC Kopenhagen. Der schwedische Linksverteidiger, der schon beim FC Nordsjaelland unter Hjulmand spielte, war in der Rückrunde bis dato gesetzt. Offensiv konnte der 26-jährige Linksfuß zwar Akzente setzen, defensiv offenbarte er jedoch Mängel. Weiterer Neuzugang des FSV ist Christian Clemens. Der 23-jährige Leihspieler vom FC Schalke 04 kam in allen Partien zum Einsatz, zeigte gute Ansätze, benötigt aber noch mehr Spielpraxis. Zudem schaffte es Manager Christian Heidel mit Nicolás Castillo einen vielversprechenden chilenischen Angreifer nach Mainz zu holen. Der 22-Jährige, der bis Saisonende vom FC Brügge ausgeliehen ist, kam bislang aber erst 28 Minuten zum Einsatz. Für die drei Neuen gibt es die FT-Note: 3,5





*Die FT-Zeugnisse:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter