Top-Artikel Bundesliga

Guerreiro-Poker: BVB erhöht den Druck – erstes Angebot abgelehnt

von Remo Schatz
1 min.
Guerreiro und Dembélé könnten schon bald gemeinsam auflaufen @Maxppp

Borussia Dortmund hat sich zum Ziel gesetzt, den Altersdurchschnitt des Profikaders deutlich zu senken. Auf die beiden 19-jährigen Ousmane Dembélé und Mikel Merino soll der 22-jährige Raphaël Guerreiro folgen. Unstimmigkeiten gibt es jedoch noch bei der Ablöse.

Dass sich in diesem Sommer so viele Talente für Borussia Dortmund entscheiden, hat einen ganz einfachen Grund. „Die Liste der Spieler, die sich bei uns hervorragend entwickelt haben, halte ich schon für beachtlich. Solche Beispiele von Spielern, die wir auf Topniveau bringen konnten, spielen in den Gesprächen mit interessanten Talenten auch eine Rolle“, gibt Manager Michael Zorc gegenüber der ‚Sport Bild‘ zu Protokoll.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Fachblatt bestätigt nun FT-Informationen von vergangener Woche, dass der Linksverteidiger dem BVB bereits fest zugesagt hat. Im Signal Iduna Park soll der EM-Fahrer den Druck auf Platzhirsch Marcel Schmelzer erhöhen und ihn auf Sicht beerben. Spielerisch passt der gebürtige Franzose mit portugiesischem Pass perfekt ins System von Thomas Tuchel. Ein zweikampfstarker Außenverteidiger mit immensem Vorwärtsdrang und Offensivqualitäten.

Lese-Tipp Signal an Chelsea: Maatsen hat klaren BVB-Plan

Unklarheit in puncto Ablöse

Der Ablösepoker ist bereits in vollem Gange. Während die ‚Sport Bild‘ davon ausgeht, dass die Ablöse maximal zehn Millionen Euro betragen wird, hat der FC Lorient nach Informationen der französischen Sporttageszeitung ‚L’Équipe‘ bereits ein Angebot in eben jener Höhe plus zwei Millionen Euro an Bonuszahlungen abgelehnt. Nach FT-Informationen wird vor allem darüber gestritten, wann die Millionen fließen. Während die Borussia einen Ratenzahlung präferiert, wollen die Bretonen die Summe auf einen Schlag auf dem Konto sehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Die ‚Schwarz-Gelben‘ wissen, dass bei Guerreiro Eile geboten ist. Im Poker um den talentierten 22-Jährigen hat der Vizemeister zunächst den FC Liverpool und den FC Barcelona ausgestochen und den Portugiesen von einem Wechsel nach Dortmund überzeugen können. Sollte der Youngster jedoch bei der Europameisterschaft in Frankreich durchstarten, könnte der Marktwert sowie die Anzahl der Bewerber gleichermaßen steigen. Der BVB ist daher gut beraten, den Transfer bis zum Eröffnungsspiel in eineinhalb Wochen festzuzurren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter