Kader zu groß: Wer muss Schalke noch verlassen?

von Lukas Heimbach - Quelle: Sport Bild | Süddeutsche Zeitung
2 min.
Eric Maxim Choupo-Moting heuert in England an @Maxppp

Domenico Tedesco setzt auf Chancengleichheit für alle Spieler seines neuen Kaders. Trennen muss der neue Coach von Schalke 04 sich aber noch zwangsläufig von einigen Profis.

Um die Leistungsdichte im Kader von Schalke 04 höchstmöglich zu halten, will Königsblau noch ausdünnen. Mehrere Spieler sollen den Verein verlassen, gezielte Verstärkungen hinzustoßen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Da wir nur in zwei Wettbewerben vertreten sind, ist unser derzeitiger Kader noch zu groß. Maximal soll er aus 25 Spielern inklusive Torhütern plus vielleicht zwei jungen Talenten bestehen, damit die Leistungsdichte möglichst hoch ist. Domenico Tedesco vertritt die Meinung, dass jeder Spieler unter ihm die Chance haben muss zu spielen und dass nicht einer nur dann auf einen Einsatz hoffen kann, wenn vier, fünf andere Spieler verletzt sind“, erläutert Sportvorstand Christian Heidel in der ‚Sport Bild‘. Aber wer muss noch gehen?

Lese-Tipp Union: Der Stand bei Stöger

Tedesco setzt auf persönlichen Eindruck

Sicher gehandelten Abgängen wie Yevhen Konoplyanka, Benjamin Stambouli und Franco Di Santo gewährt Neu-Trainer Domenico Tedesco eine neue Chance, sich zu bewähren. Dass sie kommende Saison das Trikot des Revierklubs tragen, ist damit aber keinesfalls sicher.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tedesco schaute sich während seines Urlaubs in Kalabrien alle Spiele der zurückliegenden Saison seines neuen Teams an, analysierte Stärken und Schwächen. Bevor der 31-Jährige aber entscheidet, auf wen er verzichten kann, will er sich einen persönlichen Eindruck von allen verschaffen. Erst dann fällt er gemeinsam mit Heidel und Sportdirektor Axel Schuster Entscheidungen.

Was wird aus Sam, Tekpetey und Uchida?

Gehen soll Sidney Sam, das ist klar. Der 29-Jährige besitzt aber noch einen Einjahresvertrag bei S04. Bernard Tekpetey könnte verliehen werden. ‚RevierSport‘ brachte zuletzt eine Leihe des jungen Angreifer beim VfL Bochum ins Gespräch. Allerdings holte der Zweitligist mit Lukas Hinterseer und Dimitrios Diamantakos bereits zwei Stürmer in diesem Sommer anne Castroper.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eric Maxim Choupo-Moting wird sich verabschieden und zu Besiktas wechseln. Offen ist noch die Zukunft von Atsuto Uchida. Hier bleibt abzuwarten, wie Tedescos Eindrücke vom Japaner sind.

Kandidat für einen Abschied ist auch nach wie vor Max Meyer, der die Schalker Kassen füllen könnte. Aber auch beim U21-Nationalspieler ist erst dann eine Entscheidung zu erwarten, wenn Tedesco sich ein persönliches Bild gemacht hat. Das wird noch ein paar Wochen dauern, denn Meyer weilt bei der U21-Euro in Polen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unbedingt bleiben soll Leon Goretzka, der nichtsdestotrotz ein potenzieller Abgang ist. Ein Wechsel zum FC Bayern ist sehr unwahrscheinlich, zu anderen Topklubs allerdings nicht. Dass er seinen 2018 auslaufenden Vertrag verlängert, schätzt die ‚Süddeutsche Zeitung‘ als „so realistisch wie die Erfindung der Zeitmaschine“ ein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter