Kolasinac-Ersatz in der Bundesliga gefunden?

von Lukas Heimbach
1 min.
Noch ein Jahr Vertrag am Main: Bastian Oczipka @Maxppp

Ohne etatmäßigen Linksverteidiger startete Schalke 04 am gestrigen Montag in die Saisonvorbereitung. Die vakante Position könnte Königsblau mit einem Spieler von Eintracht Frankfurt besetzen.

Neben der Zukunft von Leon Goretzka befassen sich die Verantwortlichen bei Schalke 04 vor allem mit einem neuen Linksverteidiger, einem Ersatz für Sead Kolasinac. Nach Informationen von ‚Sky‘ hat Sportvorstand Christian Heidel seine neue Wunschlösung bei Eintracht Frankfurt gefunden. Bastian Oczipka, so der Pay-TV-Sender, steht ganz oben auf der Liste von Königsblau.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Vorteil des 28-Jährigen: Er wäre eine kostengünstige Lösung. Rund 3,5 Millionen Euro solle der Linksfuß kosten, dessen Vertrag bei der SGE noch ein Jahr Gültigkeit besitzt. Zudem bewies sich Oczipka in den vergangenen Jahren als solider Außenverteidiger.

Lese-Tipp Amiri kommentiert Eintracht-Interesse

Der Mann aus dem Bergischen Land kennt die Bundesliga und kann auch offensiver eingesetzt werden, ist variabel. Somit könnte Oczipka – je nach Idee von Trainer Domenico Tedesco – sowohl in einer Viererkette als auch in einem 3-5-2 respektive 5-3-2 auflaufen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unter Niko Kovac war Oczipka in der vergangenen Saison bei der Eintracht unumstritten, bestritt insgesamt 38 Partien. Das dürfte etwaige Verhandlungen mit Frankfurt trotz Vertragsende 2018 langwierig gestalten.

FT-Meinung

Plausibel

Oczipka wäre auf Schalke allenfalls eine B-Lösung und würde darauf schließen lassen, dass Heidel zuvor einige Absagen kassierte. Dennoch wäre der Frankfurter eine solide Option. Freudensprünge dürfte der Transfer in Gelsenkirchen aber wohl nicht auslösen, man erwartet Antworten mit größerer Qualität. Diese könnte Abdul Rahman Baba mitbringen, wenn es mit dessen erneuter Leihe vom FC Chelsea klappt – und der Ghanaer wieder fit ist. So lange wäre Oczipka ein passender Platzhalter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter