Mainz 05: Rekordtransfer für die Verteidigung?

von Steffen Röck - Quelle: RMC Sport
1 min.
Mainz bietet für Fodé Ballo-Touré @Maxppp

Am Mainzer Bruchweg wappnet man sich für die kommende Spielzeit. Über millionenschwere Abgänge möchte der 1. FSV Mainz 05 seinem Kader einen neuen Anstrich verpassen. Kommt der neue Rekordmann aus Frankreich?

Die Mainzer Verantwortlichen suchen in der Offensive und Defensive nach Lösungen. Die teils löchrige Abwehr steht dabei zunächst im Vordergrund. Für die Außenbahnen möchte man neben dem ablösefreien Rechtsverteidiger Philipp Mwene (1. FC Kaiserslautern) noch weitere Qualität hinzugewinnen. Der Blick geht dabei nach Frankreich. Laut dem französischen Radiosender ‚RMC Sport‘ haben die Rheinhessen dem OSC Lille ein erstes Angebot für Fodé Ballo-Touré unterbreitet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Offerte für den 21-jährigen Linksverteidiger beläuft sich laut dem Bericht auf rund sechs Millionen Euro. Zu wenig – Lille lehnte das Ansinnen umgehend ab. Man erhofft sich mindestens acht Millionen Euro für den ehemaligen Jugendspieler von Paris St. Germain. Damit wäre Ballo-Touré der Rekordtransfer des Bundesligisten. Es ist davon auszugehen, dass Sportvorstand Rouven Schröder einen zweiten Anlauf nehmen wird. Bis zum Ende der Woche möchten die Mainzer den Deal unter Dach und Fach bringen.

Lese-Tipp „Steht immer wieder auf“: Burkardt wieder Mainzer Hoffnungsträger

Der französische FT-Korrespondent Alexis Pereira beschreibt den Stammspieler des Tabellen-17. der abgelaufenen Ligue 1-Saison als „schnellen Außenverteidiger mit gutem Dribbling und häufigen Diagonalbällen“. Man kann erkennen, dass er „noch zu Jugendzeiten vornehmlich als Offensivspieler eingesetzt wurde“. Deshalb, so Pereira, sei das Defensiv-Verhalten von Ballo-Touré noch „fehlerbehaftet“.

FT-Meinung

In Gesprächen

Mit den Transfers der ehemaligen Ligue 1-Spieler Jean-Philippe Gbamin und Abdou Diallo haben die Mainzer hervorragende Erfahrungen gemacht. Die beiden sind Stammkräfte und haben ihren Marktwert bereits um ein Vielfaches gesteigert. Fodé Ballo-Touré passt in die Reihe. Der Linksverteidiger hat das Potenzial, sich in Mainz durchzusetzen. Die aufgerufene Ablösesumme stellt kein zu großes Hindernis dar. Erzielt man eine Einigung, wird der Deal schnell Formen annehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter