Müller-Ersatz: Schalke macht HSV Konkurrenz bei Gümüs

von Tobias Feldhoff - Quelle: FT-Info
2 min.
Sinan Gümüs kann sich eine Rückkehr nach Deutschland vorstellen @Maxppp

Die schwere Verletzung von Nicolai Müller hat den HSV bis ins Mark getroffen. Es muss Ersatz her. Interesse besteht an Sinan Gümüs von Galatasaray, doch auch diverse andere Klubs haben die Fühler nach dem pfeilschnellen Flügelflitzer ausgestreckt.

Glück im Unglück für den Hamburger SV: Weil das Transferfenster noch zehn Tage geöffnet ist, können die Hanseaten zumindest noch auf den schwerwiegenden Ausfall von Nicolai Müller reagieren. Interesse besteht nach FT-Informationen an Sinan Gümüs von Galatasaray. Doch der HSV ist bei weitem nicht alleine im Werben um den Rechtsaußen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unter anderem zeigen Topklubs wie Benfica Lissabon, Inter Mailand, Spartak Moskau und der AC Florenz Interesse. Wie FT erfuhr, würde Gümüs aber am liebsten nach Deutschland zurückkehren. Und die Chancen stehen gut, denn neben den Hamburgern denkt nach Informationen dieser Redaktion auch Schalke 04 über eine Verpflichtung nach.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Gümüs mit großem Leistungssprung

19 Treffer und acht Vorlagen hat Gümüs in bislang 60 Pflichtspielen für Galatasaray beigesteuert – gemessen daran, dass er in der Anfangszeit nach seinem Wechsel von den VfB-Amateuren an den Bosporus (2014) meist als Joker fungierte, ein beachtlicher Wert für den Youngster, der sich in der Millionenmetropole Istanbul auch persönlich weiterentwickelt hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dabei ist das Potenzial des Technikers noch nicht einmal ausgeschöpft. Neben Qualitäten am Ball zeichnen den ehemaligen deutschen U20-Nationalspieler sein brachialer Antritt und sein enormes Grundtempo aus. In puncto Schnelligkeit kann ihm in der Süper Lig kaum jemand das Wasser reichen. In diesem Punkt wäre er vergleichbar mit Müller, auch wenn die beiden deutlich unterschiedliche Spielweisen pflegen. Als Linksfuß agiert Gümüs zwar auch mit Vorliebe über rechts, dribbelt aber gerne invers, um den Abschluss zu suchen.

Sein außerordentliches Potenzial hätte ihn fast bis in die türkische Nationalmannschaft gespült. Doch ein Einsatz ist zurzeit nicht möglich, sofern er seinen deutschen Pass nicht verlieren will. Und wer weiß – womöglich kommt ihm seine deutsche Staatsbürgerschaft in diesem Sommer noch einmal zugute. So fällt er für potenzielle neue Arbeitgeber nicht in den Pool der Nicht-EU-Ausländer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Spieler mit großer Perspektive

Sollte Gümüs am Ende tatsächlich kommen, wäre er nicht nur ein kurzfristiger Ersatz für Müller, sondern mit Blick auf den auslaufenden Vertrag des ehemaligen Fürthers auch eine lohnenswerte Investition in die Zukunft. Ähnliches gilt allerdings ebenso für Schalke und die anderen Klubs, die ihr Glück versuchen. Zehn Tage bleiben noch Zeit, um Galatasaray von einem Verkauf zu überzeugen. Bis 2019 ist Gümüs an den türkischen Rekordmeister gebunden, die Ablöse liegt bei rund sechs Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter