Schalker Bankdrücker vor dem Wechsel zu Mainz 05

von Tobias Feldhoff
1 min.
1. FSV Mainz 05 Christoph Moritz @Maxppp

Obwohl er prinzipiell gerne verlängern würde, steht Christoph Moritz bei Schalke 04 vor dem Abschied. Sein Weg wird wohl zu Mainz 05 führen, womöglich bereits im Winter. Im Sommer wäre der Mittelfeldspieler ablösefrei.

Als Christoph Moritz 2009 von Alemannia Aachen zum FC Schalke 04 wechselte, war der defensive Mittelfeldspieler eigentlich zunächst für die zweite Mannschaft vorgesehen. Doch weil Felix Magath das strategische Talent des damals 19-Jährigen erkannte, stieg Moritz zum Stammspieler auf. Erst gegen Ende der Saison verlor der Juniorennationalspieler seinen unerwarteten Status.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch vor allem seitdem Huub Stevens bei ‚Königsblau‘ das Kommando übernommen hat, steht Moritz hintenan. Angesichts seines zum Saisonende auslaufenden Vertrags deutet vieles auf seinen Abschied hin. Laut ‚Bild‘ führt der Weg des heute 22-Jährigen zu Mainz 05. Dem Blatt zufolge ist sich der Rechtsfuß mit den Rheinhessen über einen Wechsel im Sommer einig. Möglich sei aber auch ein Geschäft im Winter. Hierzu müssten die Mainzer allerdings eine kleine Ablöse bezahlen.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Im Team von Thomas Tuchel könnte Moritz Julian Baumgartlinger, Elkin Soto und Eugen Polanski entlasten, die in der Zentrale die Verantwortung tragen. Und trotz der starken Konkurrenz wären die Einsatzchancen in Mainz ungleich größer – allein schon aufgrund von Tuchels Rotations-Freude.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter