Tedesco vor Endspiel: Zwei Nachfolger gehandelt | Der Stand bei Boldt

von Tristan Bernert - Quelle: Sport Bild
2 min.
Domenico Tedesco hofft auf einen Heimsieg @Maxppp

Am vergangenen Samstag hatte Christian Heidel beim FC Schalke 04 für einen Paukenschlag gesorgt, als er seinen Rücktritt zum Saisonende verkündete. Nur wenige Tage später hat man in Gelsenkirchen bereits einen Nachfolger präsentiert. Auch Trainer Domenico Tedesco könnte zeitnah ersetzt werden.

Beim FC Schalke 04 ist in puncto Personalrochade noch kein Ende in Sicht. Den Stein ins Rollen gebracht hatte Christian Heidel, der am vergangenen Samstag seinen Rücktritt zum Saisonende verkündete. Bereits am gestrigen Dienstag klärte Königsblau, wer auf den Sportvorstand folgen wird. Jochen Schneider, der zuletzt für RB tätig war, wird in die Fußstapfen des 55-Jährigen treten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Durch Heidels Rücktritt hat auch die Personalie Domenico Tedesco an Schärfe gewonnen. Der Ex-Sportvorstand galt als großer Unterstützer des Trainers. Ohne Heidel wackelt Tedescos Stuhl nun mehr denn je. Die ‚Sport Bild‘ ruft in ihrer aktuellen Ausgabe die kommende Bundesliga-Partie von Schalke gegen Fortuna Düsseldorf (Samstag, 15:30 Uhr) gar zum Endspiel aus.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Tedesco macht derzeit noch gute Miene zum bösen Spiel: „Es war schon ein riesiger Vertrauensbeweis des Klubs, mich mit 31 Jahren zum Trainer zu machen. Dieses Vertrauen spüre ich seit meinem Amtsantritt unverändert. Das war und ist alles andere als selbstverständlich.“ Bei einer Niederlage gegen Fortuna und einer ähnlich schwachen Leistung wie beim 0:3 beim FSV Mainz 05 wäre Tedesco laut dem Fachblatt aber „wohl nicht mehr zu halten“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zwei mögliche Tedesco-Nachfolger

Offenbar beschäftigt man sich auf Schalke bereits mit Nachfolgern für den 33-Jährigen. Die ‚Sport Bild‘ nennt Bruno Labbadia, der noch bis Saisonende beim VfL Wolfsburg unter Vertrag steht, und Roger Schmidt als Kandidaten. Letztgenannter trainiert seit 2017 den chinesischen Erstligisten Beijing Guoan, führte davor Bayer Leverkusen zweimal in die Champions League.

Wer bei einem möglichen Tedesco-Abschied neuer Trainer auf Schalke wird, hängt auch stark vom Sportdirektor-Posten ab. Heidel-Nachfolger Schneider soll ein Kaderplaner an die Seite gestellt werden. Heißester Kandidat ist nach wie vor Jonas Boldt, der noch bis Saisonende in Leverkusen unter Vertrag steht. Der 37-Jährige kennt Schmidt bereits aus gemeinsamer Zeit unterm Bayer-Kreuz. Sollte er am Schalke-Kader der Zukunft basteln dürfen, hat Schmidt beste Chancen, Tedesco zu beerben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zwei Posten, viele Namen

Ob Boldt tatsächlich auf Schalke übernimmt, ist jedoch noch nicht final geklärt. Auch RB Leipzig soll um den 37-Jährigen werben. Zumal Königsblau auch andere Namen auf der Liste hat. Alexander Rosen von der TSG Hoffenheim wird von der ‚Bild‘ ins Spiel gebracht. Auch Klaus Allofs und Michael Reschke wurden bereits mit Schalke in Verbindung gebracht, wenngleich das Duo nicht oberste Priorität in den Planungen der Verantwortlichen zu genießen scheint.

Möglich ist zudem, dass dem Duo aus Sportvorstand und Sportdirektor ein dritter Mann an die Seite gestellt wird, der als Bindeglied zwischen Mannschaft und Sportlicher Leitung fungiert – so wie Sebastian Kehl bei Borussia Dortmund. Christoph Metzelder wurde in diesem Zusammenhang bereits genannt. Zwischen dem Ex-Profi und Klubchef Clemens Tönnies soll es im Dezember bereits Gespräche gegeben haben, die dann jedoch nicht weiter vertieft wurden. ‚Funke Sport‘ nennt zudem Gerald Asamoah als möglichen Mann für den neu geschaffenen Posten. Die zahlreichen Namen zeigen: Auf Schalke ist in puncto Personalrochade noch kein Ende in Sicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter