Top 10: Diese Bundesliga-Klubs verschlissen die meisten Trainer

von Martin Müller-Lütgenau
2 min.
Lucien Favre @Maxppp

Werden die Saisonziele nicht erreicht oder droht ein Klub diese frühzeitig aus den Augen zu verlieren, folgt zumeist die Entlassung des Trainers. FußballTransfers präsentiert die Bundesligisten, die in den vergangenen zehn Jahren die meisten Übungsleiter verschlissen haben.

Die letzte Deutsche Meisterschaft feierte Schalke 04 1958. Seit nun mehr 54 Jahren sehnen sich die Verantwortlichen und Anhänger des Revierklubs nach dem Gewinn der prestigeträchtigen Schale. 2001 war der Erfolg zum Greifen nah. In der letzten Minute funkte der FC Bayern dazwischen, für ‚Königsblau‘ blieb der Titel ‚Meister der Herzen‘. Seitdem versuchten insgesamt 15 Trainer ihr Glück auf der Jagd nach dem lang ersehnten Titel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch bei Borussia Mönchengladbach sehnt man sich nach dem Ruhm vergangenen Tage. In den 1970er dominierten die ‚Fohlen‘ die Bundesliga und gewannen fünf Meisterschaften. Seit der Saison 2002/03 beschäftigte der Klub insgesamt 13 Trainer, doch der alte Glanz wollte nicht zurückkehren. 2011 übernahm Lucien Favre den Traditionsverein und rettete die Mannschaft in letzter Sekunde vor dem Abstieg. In der darauf folgenden Saison führte der Schweizer das Team sensationell auf Tabellenplatz vier.

Lese-Tipp Auch ein Bundesligist dran: Neuer Rechtsverteidiger für Schalke?

Nach dem 3:2-Erfolg gegen Borussia Dortmund können die Verantwortlichen des Hamburger SV wieder etwas ruhiger schlafen. Derzeit betreut Thorsten Fink als zwölfter Trainer seit der Saison 2002/03 die Mannschaft und wird versuchen, den ersten Abstieg der Vereinshistorie zu verhindern. 23 Millionen Euro investierten die Hanseaten kurz vor Ablauf der Transferperiode in Milan Badelj, Rafael van der Vaart sowie Petr Jiráček. Kurzfrisitg soll Fink die Mannschaft in sichere Gefilde führen, mittelfristig peilt der Klub die internationalen Plätze an.





Top 10:

Unter der Anzeige geht's weiter
    1. Schalke 04, Anzahl der Trainer: 15
    1. Borussia Mönchengladbach, Anzahl der Trainer: 13
    1. Hamburger SV, Anzahl der Trainer: 12
    1. VfL Wolfsburg, Anzahl der Trainer: 11
    1. Bayer 04 Leverkusen, Anzahl der Trainer: 9
    1. VfB Stuttgart, Anzahl der Trainer: 8
    1. TSG Hoffenheim, Anzahl der Trainer: 8
    1. FC Bayern München, Anzahl der Trainer: 8
    1. 1. FC Nürnberg, Anzahl der Trainer: 7
    1. SpVgg Greuther Fürth, Anzahl der Trainer: 7
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter