Hauptakteure des Bundesliga-Transfermarkts (Teil 2)

von Tobias Feldhoff
2 min.
Papiss Demba Cissé @Maxppp

Offiziell öffnet der Transfermarkt erst am 1. Juli, inoffiziell hat er nie geschlossen. Verschiedene Gerüchte begleiten die Bundesligisten über das ganze Jahr. Vereine suchen nach potenziellen Verstärkungen, Berater stellen ihre Klienten ins Schaufenster. Bestimmte Spieler bestimmen wochenlang die Schlagzeilen. FussballTransfers stellt die heißesten Personalien zusammen.

Manuel Neuer: „Wir werden alles dafür tun, um ihn über seinen Vertragszeitraum hinaus an Schalke zu binden“, sagt Horst Heldt über den Torhüter und Publikumsliebling von Schalke 04. Gleichzeitig dementiert der Manager Gerüchte über ein 21-Millionen-Euro-Angebot an den 25-Jährigen. Neuer steht bei Bayern München auf der Einkaufsliste. Derzeit macht es den Anschein, als würde der Nationalkeeper den Lockrufen von der Säbener Straße erliegen. Thomas Kraft ist ausgemustert, Hans-Jörg Butt wird seine Karriere beenden, die einzige Alternative heißt Neuer – sofern das ‚Buerschenschaft‘-Mitglied bereit ist, seinen Schalkern den Rücken zu kehren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gregory van der Wiel: Bei der Weltmeisterschaft in Südafrika gehörte der Abwehrspieler von Ajax Amsterdam zu den stärksten Akteuren von ‚Oranje‘. Schon damals kursierten Gerüchte, der Rechtsverteidiger werde zu Bayern München wechseln. Louis van Gaal schob dem Transfer letztlich den Riegel vor, er wollte Philipp Lahm nicht nach links abschieben. Dies sieht Neu-Trainer Jupp Heynckes anders. Er kann sich Lahm durchaus auf der linken Außenbahn vorstellen, entsprechend erhärten sich die Gerüchte um van der Wiel. Doch die Bayern haben harte Konkurrenz zu fürchten: Der FC Chelsea, Manchester City und Juventus Turin buhlen ebenso um den 23-Jährigen.

Lese-Tipp Saison-Aus: Soppy nie mehr für Schalke?

Papiss Demba Cissé: Bereits im Winter ließ der VfL Wolfsburg mit einer Zwölf-Millionen-Offerte aufhorchen. Der SC Freiburg lehnte ab, zu wichtig war den Breisgauern die Treffsicherheit ihres Topstürmers. Für den Sommer haben sich die Vorzeichen geändert. „Es gibt ein vorsichtiges Abtasten interessierter Klubs“, erklärt Manager Dirk Dufner im ‚kicker‘ und deutet an, dass die Freiburger Cissé bei entsprechendem Angebot ziehen lassen müssen. Die Großzahl der Anwärter auf die Verpflichtung des 25-Jährigen kommt aus der Premier League. Ein Wechsel auf die Insel ist nicht unwahrscheinlich.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Mehr zum Thema:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter