Top50: Die besten U21-Spieler der Welt (20-11)

von Tristan Bernert
4 min.
Julian Weigl (m.) gehört zu den größten deutschen Talenten @Maxppp

Sie sind die Zukunft des Fußballs: Jedes Jahr schaffen neue Talente den großen Durchbruch im Profigeschäft. Einige sind in jungen Jahren schon Leistungsträger bei großen Vereinen, andere brauchen Zeit, um ihr Potenzial auszuschöpfen. FT hat eine Rangliste der besten U21-Spieler der Welt aufgestellt. Bewertet wird das Potenzial des Spielers sowie seine bisherigen Leistungen. Heute: Die Plätze 20 bis 11.

  1. Anthony Martial (21/Manchester United): Der teuerste Teenager der Fußballgeschichte ist in der aktuellen Saison etwas von der Erfolgsspur abgewichen. Unter José Mourinho kommt Martial bei Manchester United nicht richtig in Fahrt und findet sich immer wieder auf der Bank oder auf der Tribüne wieder. Vor allem in wichtigen Spielen, ist der Franzose oftmals außen vor. Dennoch steht er wettbewerbsübergreifend bei sechs Toren und fünf Vorlagen.

  2. Christian Pulisic (18/Borussia Dortmund): Über 50 Millionen Euro gab Borussia Dortmund im vergangenen Sommer für André Schürrle und Mario Götze aus. Den Vorzug gegenüber dem Duo erhält in der Regel jedoch ein anderer: Christian Pulisic. Mit gerade einmal 18 Jahren verfügt der US-Amerikaner bereits über eine reife Spielanlage und kann es mit nahezu jedem Verteidiger in Bundesliga und Champions League aufnehmen. Pulisic steht vor einer goldenen Zukunft.

  3. Andreas Christensen (20/Borussia M’gladbach): Unzweifelhaft zählt der Däne zu den größten Innenverteidiger-Talenten Europas. Christensen überzeugt mit einer für sein Alter unverschämten Präsenz und strahlt die Ruhe eines erfahrenen Fußball-Veteranen aus. Nicht umsonst versucht Gladbach-Sportchef Max Eberl momentan alles, den 20-Jährigen noch für eine weitere Saison vom FC Chelsea auszuleihen.

  4. Julian Brandt (20/Bayer Leverkusen): Seit seinem 17. Lebensjahr spielt Julian Brandt regelmäßig in der Bundesliga. Mittlerweile verfügt der Edeltechniker über die Fähigkeit, Spiele im Alleingang zu entscheiden, wie er im Schlussspurt der vergangenen Saison eindrucksvoll nachwies, als er Bayer Leverkusen in die Champions League schoss. Brandt muss jedoch noch an seiner Konstanz arbeiten. Noch zu oft taucht er in Spielen unter oder fällt mit haarsträubenden Fehlern auf. Sollte er diese letzte Schwäche abstellen können, kann sich der 20-Jährige zu einem kompletten Offensivspieler entwickeln.

  5. Marco Asensio (21/Real Madrid): Auch wenn Marco Asensio momentan nicht zum unumstrittenen Stammpersonal bei Real Madrid zählt, verfügt kaum ein spanischer Fußballer derzeit über mehr Potenzial als der 21-Jährige. Nachdem er die vergangene Saison leihweise bei Espanyol Barcelona verbrachte und als Mittelfeldlenker sagenhafte 15 Tore vorbereitete, holten die Königlichen Asensio zurück. Unter Trainer Zinédine Zidane kommt der zweifache Nationalspieler in offensiverer Position zum Einsatz und traf bereits siebenmal – wenngleich er die Assists nun seinen Mitspielern überlässt.

  6. Kingsley Coman (20/FC Bayern München): Kingsley Coman eroberte die Bundesliga nach seinem Wechsel zum FC Bayern 2015 im Sturm. Kaum ein Verteidiger konnte das enorme Tempo des jungen Franzosen mitgehen, Comans Weg zur Weltklasse schien geebnet. Doch nachdem gegnerische Abwehrreihen das Spiel des 20-Jährigen einmal dechiffriert hatten, nahmen seine Leistungen immer weiter ab. In der laufenden Saison kommt er auch verletzungsbedingt auf nur 310 Bundesligaminuten. Coman muss in seiner Spielanlage noch reifer werden und sich nicht einzig auf sein Tempo verlassen. Gelingt ihm dies, werden die Bayern noch viel Freude an dem Franzosen haben.

  7. Youri Tielemans (19/RSC Anderlecht): Seitdem er 16 ist, zieht Youri Tielemans die Strippen im Mittelfeld des RSC Anderlecht. Mittlerweile kommt es dem geneigten Beobachter vor, als wäre der Belgier bereits ein alter Hase – dabei ist er erst 19. Längst steht Tielemans bei allen namhaften Klubs auf der Liste, doch bisher hielt er seinem Heimatverein die Treue. Im kommenden Sommer scheint er jedoch reif für einen Wechsel, denn Tielemans spielt die wohl beste Saison im Trikot des belgischen Rekordmeisters. 13 Tore und acht Vorlagen stehen bisher zu Buche.

  8. Julian Weigl (21/Borussia Dortmund): Auch wenn er deutlich weniger Torgefahr ausstrahlt als Tielemans, ist Julian Weigl in seiner Entwicklung schon deutlich weiter. Seine beeindruckende Debütsaison für den BVB konnte der 21-Jährige noch einmal toppen. Der Nationalspieler hat sich mit seiner Passsicherheit unverzichtbar im Signal Iduna Park gemacht. Die Dortmunder honorierten unlängst die starken Leistungen Weigls mit einer vorzeitigen Verlängerung seines Vertrags bis 2021.

  9. Thomas Lemar (21/AS Monaco): Mit 70 Toren in 24 Ligaspielen stellt die AS Monaco die beste Offensive Europas. Maßgeblichen Anteil am Erfolg der Monegassen hat Thomas Lemar: sieben Tore und sechs Vorlagen steuerte der Flügelspieler bisher bei. Dass er im FT-Ranking vor seinen Landsmännern Kingsley Coman und Anthony Martial steht, verdankt Lemar seiner vielseitigeren Spielanlage. Obwohl Lemar auch über atemberaubendes Tempo verfügt, findet der Neu-Nationalspieler auch andere Wege, seine Gegenspieler zu überrumpeln.

  10. Moussa Dembélé (20/Celtic Glasgow): Ablösefrei kam Moussa Dembélé im vergangenen Sommer vom FC Fulham zu Celtic Glasgow. Bei den Schotten wird man wohl immer noch nicht fassen können, was einem da für ein Transfercoup gelang. Der 20-Jährige ist pfeilschnell, abschlussstark und durchsetzungsfähig im Zweikampf – egal ob er in der schottischen Liga oder gegen Weltstars in der Champions League spielt. 23 Pflichtspieltore erzielte Dembélé bereits in dieser Saison. Sollte er diese Quote halten können, wird er wohl nicht mehr lange für Celtic spielen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Plätze 50 - 41
Die Plätze 40 - 31
Die Plätze 30 - 21

Lese-Tipp Platz für Tah: Das ist Bayerns Verkaufskandidat
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter