Ausländerregelung in der Süper Lig: Fenerbahce schielt auf drei Bundesligaspieler

von Lukas Heimbach
2 min.
Ömer Toprak @Maxppp

Seit dieser Saison greift in der Süper Lig die neue Ausländerregelung. Das zwingt die Teams zum Umdenken. Fenerbahce hat drei Bundesligaspieler ins Visier genommen.

Die türkischen Erstligisten haben ein Problem. Seit dieser Saison dürfen aufgrund der neuen Ausländerregleung des türkischen Fußballverbands (TFF) lediglich noch zehn Spieler in den Kadern der Süper Lig-Teams stehen. Daher müssen die Vereine ihre Transferpolitik umstellen und wieder vermehrt auf türkischstämmige Spieler setzen. Weil die Anzahl großer Talente in der Türkei nicht unerschöpflich ist, suchen sie auch in anderen Ländern nach adäquatem Personal. Vor allem in der Bundesliga gibt es ein wahres Potpourri hochtalentierter Profis mit Wurzeln in der Türkei. Fenerbahce Istanbul soll nun seine Fühler vom Bosporus nach Deutschland ausgestreckt haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der türkischen Zeitung ‚Fanatik‘ hat der türkische Tabellenführer gleich drei Bundesligaspieler ins Visier genommen. Ömer Toprak von Bayer Leverkusen, Mehmet Ekici von Werder Bremen und Kaan Ayhan vom FC Schalke 04 stehen demnach weit oben auf der Wunschliste von Coach Ersun Yanal. Ayhan und Toprak standen zuletzt bereits im Fokus von Erzrivale Galatasaray Istanbul. Nachdem Gala aber Koray Günter von Borussia Dortmund loseiste, ist das Interesse abgeebbt.

Lese-Tipp Bayerns Nachteil im Tah-Poker

Toprak spielt bei der ‚Werkself‘ – wenngleich diese aktuell etwas schwächelt – die beste Saison seines Lebens. Der in Ravensburg geborene türkische Nationalspieler besitzt in Leverkusen noch Vertrag bis 2018. Er könnte der etwas in die Jahre gekommenen Innenverteidigung eine qualitativ hochwertige Verjüngungskur verpassen. Auch der Schalker Youngster Ayhan wäre eine Option für die zentrale Verteidigung, wobei ‚Fener‘ beim 19-Jährigen noch einiges an Aufbauarbeit leisten müsste, bevor er den Sprung in die Startelf schaffen kann. Mit Toprak würde man einen fast ‚fertigen‘ Spieler holen. Ein Transfer ist allerdings fast unmöglich, weil der U19-Europameister von 2008 erst im Januar seinen Vertrag verlängerte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Am wahrscheinlichsten wäre die Verpflichtung des Bremers Ekici. Der zentrale Mittelfeldspieler spielt unter Werder-Coach Robin Dutt so gut wie keine Rolle mehr. Sein Vertrag läuft 2015 aus. Wollen die Werderaner, die 2011 fünf Millionen Euro für den 23-Jährigen auf den Tisch gelegt haben, noch eine Ablöse kassieren, müssten sie ihn am Saisonende ziehen lassen. Weh tun würde ein Abgang wohl weder dem Verein noch dem Spieler. Gut möglich daher, dass Ekici, der auch Länderspiele für die Türkei bestreitet, demnächst im Sükrü-Saracoglu-Stadion aufläuft. Neben den drei Bundesligaspielern hegt Fenerbache Interesse an Mevlut Erdinc (AS St.Étienne), Jimmy Durmaz (FC Chelsea), Aytac Kara (Eskisehirspor), Aras Özbiliz (Spartak Moskau), Kevin Kampla (RB Salzburg) und Joel Campbell (FC Arsenal).

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter