Real-Held Rodrygo: Der Plan mit „Mr. Champions League“

von Lukas Hörster
2 min.
Rodrygo beim Torjubel @Maxppp

Mit zwei Toren kurz vor Ende der regulären Spielzeit schoss Rodrygo Real Madrid am gestrigen Mittwochabend in die Verlängerung, an deren Ende der Einzug ins Champions League-Finale stand. Trainer Carlo Ancelotti zählt langfristig auf den jungen Brasilianer.

Es ist sein Wettbewerb: „Rodrygo ist Mister Champions League“, titelt die ‚as‘ einen Tag nach dem Doppelpack des Brasilianers, der Real Madrid gegen Manchester City (3:1 n.V.) schlussendlich ins Finale hievte. Zehn seiner insgesamt 17 Tore in 103 Spielen für die Königlichen erzielte der 21-Jährige in der Königsklasse.

Unter der Anzeige geht's weiter

Womit wir auch schon bei einer Schwäche von Rodrygo wären. Seit seiner Ankunft in Madrid im Sommer 2019 zeigt der Offensivmann zu oft schwankende Leistungen. Zuletzt zeigte die Formkurve aber steil nach oben.

Lese-Tipp Chance statt Demütigung: Mbappés neue Rolle in Madrid

Zweiter Doppelpack in Folge

Sein Doppelpack gegen Espanyol Barcelona (4:0) am Samstag machte Reals vorzeitige Meisterschaft perfekt. Nur drei Tage später folgten weitere zwei Tore gegen City – diesmal als Joker. Carlo Ancelotti schenkte Rodrygo in einer kniffligen Situation das Vertrauen – und wurde belohnt (FT-Note: 1).

Unter der Anzeige geht's weiter

„Die Zukunft von Real ist gesichert“, freute sich der Trainer im Nachgang angesichts der Leistungen von Rodrygo oder auch von Vinícius Jr. oder Eduardo Camavinga. „Diese drei werden hier weitermachen. Wir haben junge Spieler großer Qualität.“

Damit nimmt Ancelotti auch gleich Wechselgerüchten um Rodrygo den Wind aus den Segeln. Denn klar ist auch: Von einem festen Stammplatz, wie ihn sich etwa Landsmann Vinícius sicherte, ist der Rechtsfuß noch recht weit entfernt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neue Konkurrenz durch Mbappé

Schon in der laufenden Saison konnte sich Rodrygo keinen dauerhaften Platz im Dreierangriff sichern. Zur neuen Spielzeit stößt dann aller Voraussicht nach noch Kylian Mbappé (23, PSG) zum Team. Der französische Superstar wird unter normalen Umständen immer spielen und könnte Rodrygo Minuten kosten.

Und trotzdem soll Rodrygo, wie zuvor auch Vinícius, weiterhin die notwendige Zeit zur Entwicklung erhalten. Denn „Mr. Champions League“ soll auf kurz oder lang auch in den anderen Wettbewerben zeigen, dass ihm die Zukunft im Bernabeu gehört. Immerhin war er zuletzt gleich zweimal in Folge der Held.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter