Aktualität abgekühlt La Liga FT-Kurve

Je drei Flops & Volltreffer: Die zehn teuersten Real-Transfers

von Lukas Hörster
3 min.
Real Madrid hat schon einige Stars kommen und gehen gesehen @Maxppp

Bei Real Madrid ist es Teil der Vereinsphilosophie, die besten Spieler der Welt zu verpflichten. Entsprechend fließen hohe Ablösen – FT blickt auf die zehn teuersten Transfers zurück.

Platz 10: Ferland Mendy (2019, 48 Mio., Olympique Lyon)

Langsam aber sicher soll der 24-jährige Franzose einen Generationswechsel auf der Linksverteidiger-Position vollziehen. Platzhirsch Marcelo (31) gibt sich aber nicht kampflos geschlagen. Bislang pendelt Mendy zwischen Bank und Startelf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kategorie: Mitläufer

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Platz 9: Éder Militão (2019, 50 Mio., FC Porto)

Binnen eines Jahres verkaufte Porto den Brasilianer mit 43 Millionen Euro Gewinn an Real weiter – dort ist Militão aber noch weit entfernt von einem Stammplatz (nur 13 Einsätze). Immerhin: Mit erst 22 Jahren hat der Innenverteidiger noch Luft nach oben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kategorie: Flop

Platz 8: Luis Figo (2000, 60 Mio., FC Barcelona)

Der Transfer traf den Erzrivalen aus Katalonien ins Mark – für Real war Figo aber ein Glücksgriff. 2001 wurde der portugiesische Flügelspieler Weltfußballer und half 2002 mit, die Champions League zu gewinnen. Eine absolute Legende im weißen Dress.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kategorie: Volltreffer

Platz 7: Luka Jovic (2019, 60 Mio., Eintracht Frankfurt)

Nach rund neun Monaten in Madrid muss man festhalten: Real ist für Jovic noch eine Nummer zu groß. Nur zwei Tore erzielte der 22-jährige Serbe in 24 Spielen, zuletzt stand er mehrfach nicht mal im Spieltagskader. Mittlerweile gilt Jovic schon wieder als Verkaufskandidat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kategorie: Flop

Platz 6: Kaká (2009, 65 Mio., AC Mailand)

Der Weltfußballer von 2007 sollte für neuen Glanz im Bernabéu sorgen – nicht zuletzt aufgrund einiger Verletzungen gelang Kaká das nicht. Während einer Zwangspause im Jahr 2010 wurde der Zehner von Mesut Özil verdrängt. Immerhin: In 120 Partien sammelte Kaká 68 Scorerpunkte.

Kategorie: Mitläufer

Platz 5: James Rodríguez (2014, 75 Mio., AS Monaco)

Mittlerweile ist der Kolumbianer nur noch Ergänzungsspieler, unter dem Strich stehen aber 79 Torbeteiligungen in 124 Spielen sowie zwei Champions League-Titel für James zu Buche. Unter Carlo Ancelotti hatte er noch überzeugt, seit Zinedine Zidanes erster Amtsübernahme ist der 28-Jährige aber außen vor.

Kategorie: Mitläufer nach starkem Start

Platz 4: Zinédine Zdiane (2001, 77 Mio., Juventus Turin)

Der heutige Trainer kam als zweifacher Weltfußballer und gewann den Titel im Real-Trikot 2003 ein weiteres Mal. Zidane diktierte das Real-Spiel, erzielte 2002 den Siegtreffer im Champions League-Finale gegen Bayer Leverkusen (2:1) und wurde 2003 Meister.

Kategorie: Volltreffer

Platz 3: Cristiano Ronaldo (2009, 94 Mio., Manchester United)

Vier Ballon d’Ors, vier CL-Titel, zwei Meisterschaften sowie unfassbare 450 Tore in 438 Spielen: Cristiano Ronaldo ist zweifelsfrei einer der besten Spieler der Vereinsgeschichte. Sein Abschied 2018 in Richtung Juventus Turin schmerzt die Madridistas noch heute.

Kategorie: Volltreffer

Platz 2: Eden Hazard (2019, 100 Mio., FC Chelsea)

„Endlich wieder ein Galaktischer“, dachte manch einer, als Real im Sommer die Verpflichtung von Eden Hazard verkündete. Doch der 29-jährige Magier kam mit Übergewicht und absolvierte verletzungsbedingt bislang nur 15 Spiele (ein Tor, fünf Vorlagen). Da muss noch deutlich mehr kommen.

Kategorie: Flop

Platz 1: Gareth Bale (2013, 101 Mio., Tottenham Hotspur)

Der Teuerste ist gleichermaßen der Streitbarste: Bale erzielte schon 105 Tore für Real, auch er gewann viermal die Champions League und erzielte wichtige Tore in den Finals 2014 und 2018. Doch der 30-jährige Waliser ist andererseits häufig verletzt und mittlerweile ein Unruheherd im Team. Seine Golf-Aktivitäten lassen grüßen.

Sonderkategorie: Zwischen Genie und Wahnsinn

Die teuersten Transfers von ...

... Borussia Dortmund

... Bayern München

... Schalke 04

... Borussia M'gladbach

... Hamburger SV

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter