Borussia M’gladbach: Die Topelf des Jahrtausends

von Lukas Hörster
2 min.
Yann Sommer, Granit Xhaka und Marco Reus @Maxppp

Aktuell geht Borussia Mönchengladbach durch eine tiefe Krise. Doch hinter den Fohlen liegt eigentlich ein gutes Jahrzehnt. FT mit der Topelf seit 2000.

Tor & Verteidigung

Zwar brachte Gladbach mit Marc-André ter Stegen einen der besten Keeper der Welt heraus. Sein Nachfolger Yann Sommer steht ihm aber in Nichts nach. Seit 2014 ist der Schweizer der große Rückhalt der Borussia und zählt selbst zu den Besten seiner Zunft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schon 287 Mal spielte Tony Jantschke für Gladbach. Und auch wenn das zuverlässige Eigengewächs nicht immer zum Stammpersonal zählte, hat es sich seinen Platz in der Elf des Jahrtausends redlich verdient. Der lebensfrohe Brasilianer Dante brachte einst Stabilität in schwierigen Zeiten, Oscar Wendt hielt in 305 Partien die Knochen für die Borussia hin.

Lese-Tipp Gladbach-Keeper vor Absprung

Mittelfeld

Granit Xhaka reifte am Niederrhein zum Top-Sechser. Patrick Herrmann absolvierte bereits 377 Spiele für seinen Heimatklub und belegt damit umgeben von zahlreichen Legenden aus früheren Zeiten Rang sieben der ewigen Rangliste. Juan Arango zauberte mit dem vielleicht besten linken Fuß der Klubgeschichte in seinen fünf Jahren in Gladbach Traumtore in Serie ins Netz, Marco Reus wurde 2012 als Gladbacher Deutschlands Fußballer des Jahres und der aktuelle Kapitän Lars Stindl ist mit 72 Treffern der beste Gladbacher Torschütze seit 2000.

Unter der Anzeige geht's weiter

Angriff

Nur ein Tor weniger erzielte Zauberfuß Raffael, der zwischen 2013 und 2020 die Fans im Borussia-Park verzückte. Arie van Lent war da ein ganz anderer Spielertyp. 2001 schoss der Sturmhüne die Fohlen zum Aufstieg und traf anschließend auch in der Bundesliga regelmäßig.

Weitere erfolgreiche Stürmer wie Oliver Neuville, Max Kruse oder Alassane Plea sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Gladbach-Elf des Jahrtausends

Weitere Jahrtausend-Teams

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter