AC Mailand: Die Topelf des Jahrtausends

von Lukas Hörster
2 min.
Zahlreiche Stars spielten für den AC Mailand @Maxppp

Je zwei Champions League- und Meistertitel, dazu ein Pokalsieg: Für den AC Mailand lief das 21. Jahrhundert bis 2011 rund. Doch dann folgte der Absturz, der so langsam endlich aufgefangen wurde. FT mit der Topelf des Jahrtausends.

Torwart & Verteidigung

Nach zwei Leihjahren spielte Dida acht Saisons für Milan und gewann zweimal die Champions League. 2003 war er im Finale gegen Juventus (3:2 n.E.) mit drei gehaltenen Elfmetern sogar der Held. Heute ist der Brasilianer Milans Torwarttrainer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gleich fünfmal gewann Paolo Maldini Europas wichtigsten Vereinswettbewerb und ist obendrein mit unfassbaren 901 Einsätzen Rekordspieler der Lombarden. An seiner Seite verteidigten jahrelang Alessandro Nesta und Cafú, die drei WM-Titel auf sich vereinen. Thiago Silva war wichtiger Bestandteil der bislang letzten Meistermannschaft im Jahr 2011.

Lese-Tipp Thiaw auf dem Markt: Real beißt an

Mittelfeld

Das gesamte Mittelfeld dieser Elf stand im Champions League-Endspiel 2007 gegen den FC Liverpool (2:0) auf dem Feld. Andrea Pirlo glänzte als Spielmacher vor der Abwehr, der vierfache Titelträger Clarence Seedorf bestach mit Eleganz wie Dynamik und Gennaro Gattuso räumte kompromisslos auf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Herz jener Mannschaft war jedoch der Brasilianer Kaká, der in jenem Jahr sogar mit dem Ballon d’Or ausgezeichnet wurde. Zehn Tore in 13 Spielen trug der Zehner zum Titel bei und blieb bis 2009. Vier Jahre später kehrte Kaká noch einmal zurück, konnte aber nicht an seine alten Glanzleistungen anknüpfen.

Angriff

Milan hatte stets besondere Torjäger. Filippo Inzaghi war etwas wie der Mister Königsklasse, doch noch bessere Torquoten weist ein anderes Duo auf: Andriy Shevchenko gewann 2004 den Ballon d’Or und traf insgesamt 175 Mal in 322 Spielen für Milan.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zlatan Ibrahimovic ist noch heute der große Star im San Siro. Auch mit 40 Jahren lehrt er den Verteidigern noch das Fürchten. 2011 wurde Ibra mit Milan Meister. Dieses Kunststück soll nun wiederholt werden. Aktuell liegen die Rossoneri auf dem geteilten ersten Tabellenplatz. Zeit also, neue Legenden zu schreiben.

Das ist die Milan-Elf des Jahrtausends

Weitere Jahrtausend-Teams

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter