ManCity: Die Topelf des Jahrtausends

von Lukas Hörster
1 min.
Sergio Agüero, Yaya Touré, Kevin De Bruyne, David Silva und Vincent Kompany @Maxppp

2008 kauften Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan und die Abu Dhabi Group Manchester City. Es folgten fünf Meistertitel und acht nationale Pokalsiege. Entsprechend stehen in der Topelf des Jahrtausends auch nur Spieler seit der Übernahme.

Tor & Verteidigung

Zwar spielte Joe Hart stolze 348 Mal für City, richtig sorgenfrei sind die Skyblues auf der Torhüter-Position aber erst seit 2017 Ederson für 40 Millionen Euro von Benfica Lissabon kam. Der Brasilianer überzeugt insbesondere fußballerisch und ist wie geschaffen für den Stil von Pep Guardiola.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Viererkette der Jahrtausendelf wird angeführt vom langjährigen Kapitän Vincent Kompany, an dessen Seite die Außenverteidiger Pablo Zabaleta und Aleksandar Kolarov zahlreiche Schlachten schlugen. Aktuell unumstrittener Defensivboss ist Rúben Dias.

Lese-Tipp Wolves: Tauziehen um Aït-Nouri

Mittelfeld

363 Mal spielte der amtierende Kapitän Fernandinho schon für City und bekommt auch mit 36 Jahren noch seine Einsätze. Früher hielt er dabei Yaya Touré den Rücken frei.

Unter der Anzeige geht's weiter

Heute erledigt er die Drecksarbeit für Kevin De Bruyne, der in seinen bislang 278 Partien für City unfassbare 108 Tore vorbereitete. Der zu Unrecht immer etwas unter dem Radar fliegende Ilkay Gündogan soll aber nicht unerwähnt bleiben.

Angriff

Im Sturm tummeln sich die beiden Rekordspieler der Citizens. Der Spanier David Silva lief 436 Mal für die Skyblues auf und verzückte das Publikum im Etihad immer wieder aufs Neue.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sergio Agüero bringt es auf 390 Einsätze und ist darüber hinaus mit 260 Treffern Rekordtorschütze des Klubs. Nummer zwei in diesem Ranking: Raheem Sterling, der es bislang 119 Mal klingeln ließ.

Die Jahrtausendelf von Manchester City

Weitere Jahrtausend-Teams

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter