Werder: Die Topelf des Jahrtausends

von Lukas Hörster
1 min.
Mesut Özil, Claudio Pizarro und Diego trugen das Werder-Trikot @Maxppp

Sei dem Sommer spielt Werder Bremen nur noch in der zweiten Liga. Dabei liegen auch extrem erfolgreiche Jahre hinter den Grün-Weißen. FT mit der Topelf seit dem Jahr 2000.

Tor & Verteidigung

Sieben Jahre lang hütete Tim Wiese das Tor von Werder Bremen und empfahl sich dort sogar für Nationalmannschaft. Insgesamt stand der heutige Bodybuilder 266 Mal für Grün-Weiß zwischen den Pfosten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vor Wiese bildeten Per Mertesacker und Naldo jahrelang ein eingespieltes Innenverteidiger-Duo, entsprechend finden die beiden Hünen auch ihren Platz in der Jahrtausendelf. Genau wie der treue Rechtsverteidiger Theodor Gebre Selassie und Paul Stalteri.

Lese-Tipp Werder hofft weiter auf Weiser-Verbleib

Mittelfeld

Torsten Frings war in der erfolgreichen Ära unter Thomas Schaaf stets ein Fixpunkt im Mittelfeld. In der Jahrtausendelf hält der WM-Dritte von 2006 gleich drei genialen Spielmachern den Rücken frei.

Unter der Anzeige geht's weiter

Johan Micoud war der Kopf der Double-Mannschaft von 2003/04. Sein Nachfolger Diego lernte anschließend Mesut Özil an, der die Dynastie der herausragenden Zehner fortführte.

Angriff

Ein echter Härtefall: Miroslav Klose hat im Angriff das Nachsehen gegenüber zwei anderen Legenden. Claudio Pizarro spielte 320 Mal für Werder und wurde dort zum zwischenzeitlich besten ausländischen Torjäger der Bundesliga-Geschichte.

Unter der Anzeige geht's weiter

In diesem Ranking ist Pizarro dicht gefolgt von Ailton. Der Kugelblitz schoss Werder 2004 mit 28 Toren zur Meisterschaft und ist bis heute beliebt im Weserstadion. Kongenialer Partner damals: Ivan Klasnic, der den Sprung in die Jahrtausendelf ebenfalls verdient gehabt hätte.

Die Werder-Elf des Jahrtausends

Weitere Jahrtausend-Teams

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter