Schalke: Bis zu 15 Abgänge im Sommer

von David Hamza - Quelle: WAZ
1 min.
Talent auf der Ersatzbank: Assan Ouédraogo @Maxppp

Beim FC Schalke wird es im Sommer ligaunabhängig wahrscheinlich zu einem großen Umbruch kommen. Bis zu 15 Spieler könnten Königsblau verlassen.

Sieben Punkte sammelte der FC Schalke aus den vergangenen vier Spielen, final vertrieben ist das Abstiegsgespenst aus Gelsenkirchen aber weiterhin nicht. Fünf Zähler beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz bei noch neun ausbleibenden Partien.

Unter der Anzeige geht's weiter

Geht es runter, wird kaum jemand zu halten sein, schließlich besitzt kein einziger S04-Profi einen gültigen Vertrag für die 3. Liga. Aber auch bei Klassenerhalt würde es wohl zu einem großen Umbruch kommen. Wie die ‚WAZ‘ berichtet, könnte es bis zu 15 Abgänge geben.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Angebote, so die Regionalzeitung, würde man sich definitiv für Timo Baumgartl (28), Dominick Drexler (33), Lino Tempelmann (25), Tobias Mohr (28) und Ibrahima Cissé (23) anhören. Alle fünf schafften es zuletzt nicht einmal mehr in den Spieltagskader.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ouédraogo nicht zu halten

Bei Blendi Idrizi (25), Danny Latza (34), Cedric Brunner (30), Thomas Ouwejan (27) und Michael Langer (39) laufen die Verträge Ende Juni aus, eine Verlängerung sei unwahrscheinlich. Auch Simon Terodde (36) ist nur bis Sommer gebunden. Wie es mit dem Kapitän weitergeht, ist noch nicht geklärt.

Ein Abgang, der schmerzen würde und wohl auch wird, ist der von U17-Nationalspieler Assan Ouédraogo (17). Das Offensivjuwel wird von nationalen und internationalen Topklubs umworben und besitzt eine Ausstiegsklausel von bis zu 15 Millionen Euro. Als Favorit wurde zuletzt RB Leipzig gehandelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Verbleib anvisiert?

Yusuf Kabadayi (20/FC Bayern), Darko Churlinov (23/FC Burnley) und Brandon Soppy (22/Atalanta Bergamo) sind ausgeliehen. Ein Verbleib ist nicht ausgeschlossen: Für Kabadayi beträgt die Kaufoption zwischen 800.000 und 1,3 Millionen Euro, Churlinov wäre für 2,5 bis 3,5 Millionen zu haben. Die Zukunft des Trios ist noch offen.

Schafft Schalke den Klassenerhalt?
Bild wird erstellt

Definitiv bleiben und „die Achse“ von Trainer Karel Geraerts bilden sollen laut ‚WAZ‘ Marius Müller (30), Tomas Kalas (30), Derry John Murkin (24), Ron Schallenberg (25) und Kenan Karaman (30). Vorausgesetzt natürlich, Schalke schafft den Klassenerhalt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter